Wenn sich ein Benutzer in einer Kategorie befindet, in der er keine create-Berechtigung hat, wird mir weiterhin die Neues Thema-Schaltfläche angezeigt.
Der gute alte KI-Bot hier bei Meta hat mich auf diese Änderung von 2025 verwiesen. Können wir das rückgängig machen/deaktivieren? Meiner Meinung nach führt das eher zu Verwirrung bei den Nutzern.
Ich glaube nicht, dass wir dies rückgängig machen werden. Wir stehen zu unserer Begründung in diesem PR: Wir möchten den Benutzer nicht daran hindern, den Editor zu öffnen, nur weil er nicht in dieser Kategorie posten darf. Vielleicht möchte er in einer anderen Kategorie posten, aber dabei auf das Thema in der verbotenen Kategorie verweisen.
Da es sich nicht um einen Fehler handelt, habe ich dein Thema in die UX-Kategorie verschoben, falls du es weiter diskutieren möchtest.
Das ist für mich ein interessantes Thema, ich kann die Logik beider Seiten nachvollziehen.
Als Erstes fällt mir eine Art Popup oder Warnung ein, die darauf hinweist, dass das Thema, das Sie zu erstellen versuchen, nicht in der aktuellen Kategorie, sondern woanders landen wird. Der Grund dafür ist, dass Sie in dieser Kategorie keine Themen erstellen dürfen…
Mir kommt der Gedanke, dass die aktuelle Funktionsweise vielleicht ein guter Weg ist, um Themen in weniger passenden oder unangemessenen Kategorien zu starten.
Und natürlich könnte der OP das CSS nutzen, um den Button auszublenden oder den Text zu ändern – etwas umständlich, aber möglich.
Jede Community ist anders, und ich kann mir vorstellen, dass dies einige weniger versierte Nutzer verwirren könnte.
Unter diesen Umständen kann ich sehen, dass diese Anfrage wichtig ist.