Offtopic: Könnte mir jemand den Layout-Namen nennen?

Hallo Leute, entschuldigt bitte diese Frage, aber ich weiß wirklich nicht, wo ich sonst um diese Art von Hilfe bitten könnte.

Wisst ihr vielleicht, ob das Wort „Ticker“ gebräuchlich und verständlich ist? Wie die laufende Zeile in den Nachrichten, die die Informationen anzeigt?

Wir müssen ein Layout in dem Widget benennen, in dem entweder Text oder Bilder „laufen“ sollen, und wir möchten wirklich nicht mit einem ungenauen Namen auf die Nase fallen…

Vielen Dank im Voraus!!

2 „Gefällt mir“

Subjektiv, aber ich wusste nicht sofort, was mit „Ticker“ gemeint war, bevor ich Ihre Beschreibung gelesen hatte. Dennoch habe ich es nach der Erklärung verstanden und es ist das richtige Wort:

Vielleicht würde der vollständige Begriff „Nachrichtenticker“ den entsprechenden Kontext liefern.

3 „Gefällt mir“

@piffy vielen Dank! Glaubst du, „Nachrichtenticker“ funktioniert auch für Bilder? Oder funktioniert er normalerweise nur für Text?

Ein Ticker ist ein Banner, wie ihn Nachrichtensender bei Eilmeldungen oder Börsenkursen verwenden.

Früher wurden fast alle dynamischen Banner als Ticker bezeichnet. Aber HTML und alles andere hat sich weiterentwickelt, und heute haben wir Karussells und Diashows.

Ein Ticker ist also eine Art Banner, und ihn mit Bildern zu verwenden ist… seltsam. Vielleicht wäre eine gute alte Diashow besser?

5 „Gefällt mir“

Guter Punkt, @Jagster, vielen Dank!! Ich stimme zu, dass „Ticker“ selbst für mein ausländisches Ohr nicht ganz richtig klingt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“