Strukturierung einer aktiven Support-Community beim Umzug von Facebook

Oh, vielen Dank an alle für die Antworten! Ich war auch super „beeindruckt“, sie heute Morgen in meiner E-Mail zu finden – die Integration mit E-Mail wird ein riesiger Vorteil für unsere Community sein.

Das überrascht mich nicht! Ich neige dazu, Dinge zu überentwickeln und zu optimieren. Ich habe angefangen, @HAWK 's Artikel über Tags zu lesen, was für mich nützlich ist.

Fun Fact: Vor fast 20 Jahren habe ich Folgendes geschrieben: https://climbtothestars.org/archives/2006/02/11/tags-and-categories-are-not-the-same/ (falls sich jemand erinnert, damals behandelte WordPress beides als ein und dasselbe, und ich hatte deswegen ein Problem damit :joy:) – aber die Beziehung zwischen Tags und Kategorien in einem Veröffentlichungskontext oder einem Community-Kontext ist nicht dieselbe, daher ist es sehr hilfreich, etwas über Tags in Discourse zu lesen. Auch weil sie in meiner Welt etwas „strukturierter/ontologischer“ erscheinen, als ich Tags normalerweise wahrnehme.

Angesichts dessen denke ich definitiv, dass Senvelgo, hohe Dosierungen, verschiedene Ausrüstungstypen, Notfälle usw. allesamt Tags sein sollten. Meine Erkenntnis ist: Verwenden Sie eine Kategorie, wenn es ein Problem mit Zugriffsrechten oder eine sehr spezifische „Box“ für den abgedeckten Anwendungsfall/das Thema gibt.

In diesem Sinne sind Tierärzte eindeutig eine Kategorie (weil sie für sie privat ist). Trauer/Tod auch, weil wir diese Beiträge außerhalb des normalen Posting-Streams „verwalten“ wollen.

Ich denke, „Anfänger/Willkommen“ muss auch eine sein (Beweis: Wir haben das auf Facebook bereits aufgeteilt).

Dosierungshinweise könnten eine eigene Kategorie rechtfertigen, da wir dort die Posting-Rechte anders steuern wollen (andererseits: werden die Leute das umgehen, indem sie versuchen, ihre Beiträge mit Dosierungshinweisen an anderen Stellen einzuschleusen? Sicherlich…).

Eine Sache ist unklar: Können wir bestimmten Benutzern „Moderationsrechte“ für bestimmte Tags geben? Zum Beispiel, wenn wir „technischer Support“ oder „Futter“ als Tag statt als Kategorie haben, können wir Mitglieder haben, die das Recht haben, Diskussionen in diesen Themen zu moderieren, aber nicht in anderen?

In unserem Fall haben wir acht Jahre aktives Community-Leben, aus denen wir schöpfen können, daher haben wir eine ziemlich gute Vorstellung davon, was die Leute auf Facebook posten – es stimmt jedoch, dass das Verhalten in einer anderen Umgebung anders sein wird, das ist also eine Unbekannte.

Beitrittsdaten können wir manuell nachschlagen, E-Mails haben wir keine. Da wir jedoch eine Kultur der „Einarbeitung neuer Mitglieder“ haben, führen wir manuelle Listen von Mitgliederkohorten nach Benutzername. Meine Idee ist, die Leute bei der Anmeldung nach ihrem Facebook-Namen und, falls sie sich erinnern, nach ihrem Beitrittsdatum zu fragen. Dann können wir sie je nach Beitrittsjahr in Benutzergruppen einteilen. Wir werden sehen, ob es sich lohnt, das zu automatisieren.

Ja, ich bin mir dieses Problems sehr bewusst! In unserem Fall müssen wir es mit der „Überforderung“ unserer neuen (nicht migrierenden) Mitglieder in Einklang bringen. Mitglieder treten unserer Community normalerweise bei, wenn ihre Katze gerade diagnostiziert wurde, oft in schlechtem Zustand, und sie geraten in Panik. Wenn man die „Intensität“ der Beteiligung unserer aktiven Mitglieder sieht, all das, was die Leute in Bezug auf die Pflege tun (was ihr Tierarzt ihnen nicht gesagt hat), befinden wir uns in einem Bereich mit sehr hohem Risiko, mehr Not bei den Menschen zu erzeugen, denen wir helfen wollen.

Hier kommt die Idee des „Zerstückelns“ ins Spiel, damit die Leute nicht mit allem und dem ganzen Kücheninventar konfrontiert werden, wenn sie eigentlich nur ein paar freundliche Worte und ein oder zwei Tipps erwartet haben.

Dies wäre definitiv für alle offen. Aber gibt es eine Möglichkeit, Beiträge aus dieser Kategorie aus dem „Alles“-Feed auszuschließen? Oder einen Ad-hoc-„Alles“-Feed zu erstellen, der nicht wirklich alles ist?

Danke, das werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, womit wir es zu tun haben, hier ein Einblick in unsere aktuelle Dokumentation in Google Docs, die im Moment ehrlich gesagt recht gut funktioniert. Es gibt eine Indexseite, von der wir annehmen, dass die Leute dort anfangen, und eine Masterliste für Leute, die Bibliotheksratten sind oder einfach nur versuchen, etwas Bestimmtes in die Finger zu bekommen.

Die Probleme:

• sie sind nicht „im Web“, obwohl sie öffentliche Google Docs sind, und ich möchte, dass sie für die allgemeine Öffentlichkeit auffindbarer sind => die erste Idee war, sie in Webseiten auf der WordPress-Seite, die wir haben, umzuwandeln
  • die Leute haben Schwierigkeiten, darauf zu verlinken, und auch sich daran zu „erinnern“, was existiert => es wäre in dieser Hinsicht interessant, sie in Discourse integriert zu haben, solange dies auf eine Weise geschehen kann, die auch den ersten Punkt oben erfüllt

Was gut funktioniert:

• wir können die Zugriffsrechte pro Dokument an die Handvoll Leute verteilen, die an der Aktualisierung mitarbeiten
  • sie drucken gut, was in einer Welt (der Veterinärwelt) wichtig ist, in der Papier immer noch einen festen Platz hat
  • sobald sie im eigenen Google Drive abgelegt sind, sind sie durchsuchbar

Um den Leuten zu helfen, sich in der Dokumentation zurechtzufinden, habe ich sie kürzlich über eine KI/Chatbot-Schnittstelle mit NotebookLM zugänglich gemacht, aber ich hoffe, etwas Ähnliches könnte auch in Discourse möglich sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte das Docs-Plugin bei meinem Testfall nicht wirklich, weil es die Dokumente zu sehr wie Themen aussehen lässt. Aber vielleicht muss sich meine Denkweise dazu noch weiterentwickeln.

3 „Gefällt mir“

Leider nein / kommt darauf an. Tags (Gruppen) haben im Vergleich zu den vollwertigeren Kategorien nur sehr wenige „Sicherheits“-Funktionen, Beispiel:

Zuletzt noch eine Sache zum Thema „Openness“ von Discourse: Wird Ihre Community eine „kostenlose Anmeldung für alle“-Community sein oder erfordert sie eine Genehmigung durch den Administrator für Anmeldungen?

Wenn es Letzteres ist, empfehle ich dringend, eine Spam-Prävention mit einem kostengünstigen LLM einzurichten.

5 „Gefällt mir“

Ganz klar mit Genehmigung des Administrators. Eine Möglichkeit, wie wir die Community qualitativ hochwertig halten, besteht darin, darauf zu achten, wen wir zulassen, und die Leute aktiv kennenzulernen und sie bei ihrer Ankunft einzuweisen.

Danke für die Informationen bezüglich der Tags. Da unsere Community gewachsen und geschäftiger geworden ist, haben wir das „Bedürfnis“ verspürt, „Fachthemen-Moderatoren“ haben zu können, also Personen, die damit beauftragt sind, bestimmte Themen wie Essen oder technische Probleme zu moderieren.

4 „Gefällt mir“

Ja. Siehe die Einstellung default_cateegories_muted.

4 „Gefällt mir“

Hier ist, wo ich stehe (nachdem ich das alles aufgeschrieben habe, merke ich, dass sich meine Struktur nicht so sehr weiterentwickelt hat… aber ein wenig schon):

• Willkommensbereich für neue Mitglieder (Einführung, Vorstellung, grundlegende allgemeine Fragen beantwortet)
  • Einrichtung, um an der Community teilzunehmen und mit FD umzugehen:
    • Katze-Akten → Mitglied hat Katze-Akte
    • Technischer Support: Tabellenkalkulation und Nutzung von Discourse → Mitglied hat Tabellenkalkulation
    • Ausrüstung: bekommen, geben, diskutieren → Mitglied hat benötigte Ausrüstung/Notfallset
  • Unterstützung/Pflege/Management von FD (Zugriff vielleicht teilweise eingeschränkt, bis das Mitglied die Willkommensphase durchlaufen hat? Oder basierend auf etwas anderem? Ich muss hier noch mehr nachdenken und prüfen, welche Kriterien das Discourse-System zulässt, abgesehen von Gruppen – ist es möglich, Mitgliederprofilen Tags hinzuzufügen? Hmm, ich nehme an, das wäre so etwas wie „sie zu einer Gruppe hinzufügen“…)
  • Futter: Immer wieder Fragen dazu, und etwas, wofür wir „Spezialisten“ haben. Ich finde es wirklich gut, es getrennt zu halten, um es sichtbar zu machen, was gleichzeitig Leute anziehen und uns helfen wird, sie neu zu orientieren
  • Trauer: getrennt, um die allgemeine Kategorie nicht zu überfluten (oder vielleicht eine Unterkategorie der allgemeinen, aber von der übergeordneten Auflistung ausgeschlossen, stummgeschaltet?)
  • Tierärzte: privat
  • Off-Topic: selbsterklärend
  • Helfer: privat
  • Admin-Team: privat

zunächst mit Tags verwaltet: senvelgo, hohe Dosis, Notfälle, Komorbiditäten, Insulinarten, moralische Unterstützung, unregelmäßige Zeitpläne, Insulinwechsel, Ausrüstungsarten, Geben/Gebrauchtware

Unentschlossen bezüglich Verhalten/medizinische Schulung, aber ich denke, wir können es als Tag starten… obwohl es, wie beim Futter, ihm eine eigene Kategorie zu geben, nützlicherweise kommunizieren könnte (in diesem Fall), wie wichtig es ist.

Ebenfalls unentschlossen bezüglich Dosierungsberatung, weil es hier eine „Lernkurve“ gibt. Wir sind nicht nur da, um den Leuten die Antwort zu geben (wie bei vielen anderen Fragen), sondern um sie zu lehren, autonom zu werden… daher denke ich immer noch, dass eine separate Kategorie sinnvoll wäre. Außerdem wollen wir einige Voraussetzungen durchsetzen. Wir tun dies bereits mit Hausregeln auf Facebook, aber die Leute umgehen sie immer wieder, und Helfer bemerken es nicht immer… mit einer separaten Kategorie wäre es klar: Wer grünes Licht hat, erhält die Berechtigung, in dieser Kategorie zu posten, und wenn ein Beitrag in der falschen Kategorie mit einer Anfrage nach Dosierungsberatung auftaucht, bedeutet dies, dass er nicht „einfach“ beantwortet werden sollte.

Oder machen wir Futter, medizinische Schulung und Dosierungsberatung (und Trauerbegleitung?) einfach zu Unterkategorien von „Unterstützung/Pflege“? Wenn eine Kategorie Unterkategorien hat, ist es möglich, ein Thema entweder in der übergeordneten Kategorie oder in einer der Unterkategorien zu erstellen? In diesem Fall würde das eine „Ausflucht“ bezüglich Entscheidungslähmung bieten: Im Zweifelsfall im übergeordneten Bereich posten, und freundliche Moderatoren verschieben es in die richtige Kategorie?

Ich vermute, dass es Themen oder Einstellungen gibt, die es ermöglichen, ausgewählte Tags wie eine „Menüleiste“ anzuzeigen, mit einer anderen Tag-Auswahl pro Kategorie? Zum Beispiel hätten wir für die Kategorie „Ausrüstung“ „Tag-Schaltflächen“ für Spritzen, Insulin, Glukosemessgeräte, Teststreifen usw.

Aber für die allgemeine Kategorie könnten andere Tags vorgeschlagen werden.

Beim Schreiben merke ich, dass ich Schwierigkeiten habe, jedes Mal „Kategorien“ zu sagen, weil ich mir dieses Community-Design im Paradigma von „Boards“ oder „Foren“ vorstelle. Das ist also, wie ich über Discourse-Kategorien denke, aber vielleicht ist das nicht ganz richtig. Die Art der Trennung, die ich zwischen diesen verschiedenen „Räumen“, die ich mir für die Community vorstelle, empfinde, ist eigentlich eher wie separate physische Räume. Ich verdrehe Kategorien vielleicht ein wenig, über das hinaus, wie sie gedacht oder erwartet wurden, verwendet zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist möglich.

Ich dachte, es könnte für Sie relevant sein zu wissen, dass die Verwendung von Tags ebenfalls auf bestimmte Kategorien beschränkt werden kann oder dass bestimmte Kategorien erfordern können, dass der Benutzer Tags aus einer bestimmten Tag-Gruppe hinzufügt. Set up structured tagging with tag groups and category tag restrictions :warning: Diese Regeln gelten nicht für Mitarbeiter, daher benötigen Sie zum Testen des Setups ein separates Testkonto.

Ihre Beschreibung von Kategorien als „Räume“ erinnerte mich an den folgenden Blogbeitrag, in dem sie als „Zimmer“ beschrieben werden:

2 „Gefällt mir“

Kategorien als Zimmer ist genau das, wie ich es sehe – aber dann passt die Bezeichnung „Kategorien“ wirklich nicht zu dem Bild in meinem Kopf. Ich weiß, dass ich „Kategorie“ durch ein anderes Wort ersetzen kann, aber es lässt mich trotzdem wundern – warum diese Wahl? (insbesondere da in meiner Welt ein Objekt mehreren Kategorien gleichzeitig angehören kann und, wenn ich mich nicht irre, ein Thema hier nur einer Kategorie angehören kann – was eher mit der Tafel- oder Raummetapher übereinstimmt)

Ich bin gerade dem Link gefolgt, den Sie mir bezüglich strukturierter Verschlagwortung gegeben haben, und ich glaube, ich habe gerade verstanden, was mich ein wenig verwirrt hat. Tatsächlich sind die Dinge, die in Discourse „Tags“ genannt werden, das, was ich Kategorien nennen würde, da sie so ziemlich wie eine Ontologie vorab erstellt und strukturiert werden können. Sie können vielleicht auch als das verwendet werden, was ich Tags nenne, aber ich bin mir dessen noch nicht sicher: Kann ich mit sehr geringem Aufwand 6-8 Tags für mein Thema im echten Folksonomie-Stil „brainstormen“?
Und dann sind die Discourse-„Kategorien“ eigentlich etwas, das ich mit größerer Begeisterung als „Board“, „Space“, „Forum“ oder „Raum“ bezeichnen würde … Vielleicht würde ich in meiner Welt der diabetischen Katzen der Metapher der Tierklinik folgen und meine Discourse-Kategorien könnten sein:

• Empfang
  • Wartezimmer
  • Büro (wo der IT-Typ/die IT-Dame sitzt)
  • Sprechzimmer (und vielleicht hätten Sie verschiedene Sprechzimmer: den Ernährungsberater, den Verhaltenstherapeuten und natürlich den Endokrinologen)
  • Notaufnahme
  • Laden
  • Leichenhalle (obwohl wir es nicht so nennen werden :anxious_face_with_sweat:)
  • Pausenraum

hmmm, vielleicht etwas zum Nachdenken!

bearbeitet, um hinzuzufügen: In dieser Klinik gäbe es wahrscheinlich auch einen ansässigen Psychologen/Sozialarbeiter!

3 „Gefällt mir“

Hmm… das Lesen davon hat mich gerade an einen kartenbasierten Navigator zwischen Kategorien denken lassen :eyes: . Das wäre tatsächlich ziemlich cool.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Schwierigkeiten, jedes Mal „Kategorien“ zu sagen, weil ich in meinem Kopf an dieses Community-Design innerhalb des „Boards“- oder „Foren“-Paradigmas denke.

Ja… das ist bei einigen älteren Forensoftware üblich, wo es mich immer aus dem Konzept bringt, zu dem zu kommen, was ich für ein „Forum“ halte, und dann eine Liste von „Foren“ sehe, aus denen ich wählen kann :sweat_smile:

Aber es scheint, als würdest du die Begriffe Kategorie und Tag verstehen:

• Kategorien definieren klar einen Themenbereich, ein Publikum oder einen anderen einzigartigen Faktor. Du solltest keine Zweifel haben, in welche Kategorie etwas gehört.
  • Tags sind Inhaltsdeskriptoren, die oft auf Themen in mehreren Kategorien zutreffen können.

Kann ich „Brainstorming-artig“ 6-8 Tags für mein Thema mit sehr geringer Reibung erstellen, im echten Folksonomie-Stil?

Das kannst du sicherlich – sei es durch die Auswahl vorhandener Tags oder durch deren Ad-hoc-Erstellung oder beides. Ich würde vorschlagen, nicht jedem zu erlauben, neue Tags spontan zu erstellen. Wenn Mitarbeiter/Mods nach Bedarf nach und nach Tags zu Themen hinzufügen, solltest du am Ende eine überschaubare Tag-Bibliothek haben, aus der jeder wählen kann.

2 „Gefällt mir“

Oh, @stephtara noch ein Vorschlag:

Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Discourse-Seite schon eingerichtet hast (falls nicht, probiere eine Testversion aus, sie ist 14 Tage lang kostenlos) –

Als Übung kannst du ein paar bestehende Facebook-Beiträge von Mitgliedern zufällig auswählen und versuchen, einen Benutzer nachzuahmen, der zur Discourse-Community wechselt: Erstelle ein Thema mit demselben Inhalt, um zu sehen, wie einfach es ist, es deinen Kategorien/Tags zuzuordnen. Besser noch, erstelle dabei einen neuen Benutzer (ohne Administratorrechte).

4 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag! Ich habe den Test tatsächlich schon im August mit ein paar Mitgliedern gemacht :sweat_smile:
So wie wir jetzt funktionieren, haben wir bereits Dokumentationen für Moderatoren und Helfer, die typische „Beitragstypen“ und deren Bearbeitung abdecken. Daher habe ich ein ziemlich gutes Gefühl dafür, worüber die Leute posten und was eine typische „Mitgliederreise“ in unserer Community ist.

Wir haben tatsächlich damit begonnen, Beitragsvorlagen für bestimmte Szenarien zu erstellen (typischerweise für eingestellte Ratschlagsanfragen), und viele der erklärenden Videos, die ich im Laufe der Jahre erstellt habe, sind als Reaktion auf wiederkehrende Fragen oder Probleme entstanden – dasselbe gilt übrigens auch für die Dokumentation.

Ein Großteil meiner „Analyse“ der Community stammt also aus dem, was wir in den letzten acht Jahren der Mitgliedsteilnahme beobachten konnten.

Das erinnert mich daran: Eine Sache, die mir während des Tests aufgefallen ist, ist, dass Discourse uns das Erstellen von Vorlagen ermöglicht, und ich habe viele Ideen, wie ich das nutzen kann. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob Vorlagen mit einer Kategorie verknüpft sein müssen, was definitiv für eine separate Kategorie für „Dosierungsberatung“ oder „Katzenakten“ sprechen würde und nicht nur für ein Tag.

2 „Gefällt mir“

Sie sind kategorienunabhängig. Sie werden in ihrer eigenen Kategorie untergebracht und können forumweit verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Aber ist es richtig, dass man ein Template in einer Kategorie „erzwingen“ kann? Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage klar ist.

Beispiel: In der Kategorie „Katzen“ wäre es großartig, anstelle eines einfachen Eingabeformulars für Titel + Textkörper für ein neues Thema, ein Feld für den Katzennamen, ein Feld für das Katzenfoto, für die Krankengeschichte der Katze, das Insulin der Katze usw. usw. zu haben.

Oder, anderes Beispiel: Dosisberatung, wir möchten: welches Insulin, aktuelle Dosis, Anzahl der Injektionen seit der letzten Dosisänderung, Gründe für die gewünschte Dosisänderung, Gründe dagegen, klinische Anzeichen …

Beim Schreiben merke ich, dass ich mir nicht sicher bin, wie weit Templates gehen: Sie liefern vorformulierten Text im Eingabeformular, aber können sie tatsächlich die „Form“ des Eingabeformulars ändern, so wie benutzerdefinierte Benutzerfelder dem Benutzerprofil oder dem Anmeldeformular weitere Felder hinzufügen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sie diese Vorlagen meint. Eher Themenvorlagen.

Nun, hier gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten. Für die Grundlagen siehe dies:

Es gibt auch eine experimentelle Funktion, die meiner Meinung nach genau das ist, wonach Sie suchen:

5 „Gefällt mir“

Ein weiterer Gedanke: im aktuellen (Facebook-)Setup sind einige Bereiche der Communities tatsächlich Gruppenchats:

• Coaching der Helfer
  • Technischer Support
  • Off-Topic

Ich frage mich also: Kategorie oder Gruppenchat? Was sind Ihre Kriterien für die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen?

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollten themenfremde Dinge Chats sein. Der Grund dafür ist, dass es sich nicht um lebenswichtige, wichtige Informationen handelt, die herumgeschickt werden. Meine Kriterien für die Überprüfung wären wirklich:

• Es werden keine wichtigen Informationen ausgetauscht
  • Schnelle Antworten sind erforderlich
  • Eine Suche ist nicht notwendig (oder zumindest nicht viel)

Ich hoffe, das ergibt Sinn!

4 „Gefällt mir“

Chat ist vergänglicher und schneller, einfacher. Ich denke, es ist gut, Chat verfügbar zu haben, und es ist großartig für Community-Mitglieder zu wissen, dass es einen Ort gibt, an dem sie frei sprechen können, wo alles, was sie sagen, nach einer Weile verschwindet. Aber wenn es wichtig ist, legen Sie es in Kategorien ab.

3 „Gefällt mir“

Ah, das ist das Wort, das ich gesucht habe – flüchtig!

2 „Gefällt mir“

Also, „Soforthilfe“ (z. B. technischer Support) wäre ein Chat. Auch im Sinne von „lasst uns abhängen“ wäre es themenfremd, aber es wäre auch sinnvoll, eine Kategorie zu haben, wenn es darum geht, lustige Dinge über oder Katzen und andere Tiere und manchmal das Leben zu posten (interne Facebook-Pinnwand oder Instagram).

Aber wenn jemand um Dosierungsberatung bittet, „die Injektionszeit ist in 30 Minuten, was soll ich tun??“, sollte das ein Chat sein? Wir haben in der Vergangenheit mit Chats für den Umgang mit kritischen Notfällen experimentiert, aber in einer Umgebung, in der Helfer dazu neigen, sich zu sehr zu engagieren und ein wenig zu leicht „das Kommando zu übernehmen“ (wodurch sie manchmal unwissentlich das Mitglied, das mit dem Problem konfrontiert ist, dazu anstiften, sich zurückzuziehen und eine passivere Haltung einzunehmen), bin ich bei „Chat-Support“-Umgebungen etwas skeptisch. Das (etwas) langsamere Tempo des Forums fühlt sich besser an.

Mir ist auch aufgefallen, dass Chats ab einer bestimmten Anzahl von Benutzern anfangen zusammenzubrechen. Die Konversation läuft zu schnell ab, als dass die Leute folgen könnten – ich denke, deshalb fühlt sich eine „Themenfremd“-Kategorie wie eine Option an … aber vielleicht ist es keine gute Idee.

Oder vielleicht könnte es mehrere „Themenfremd-Chats“ geben, genau wie die alten IRC-Kanäle … die Stimmung prüfen und in dem abhängen, in dem man sich am wohlsten fühlt? Aber dann … oh, die Moderationsprobleme …

1 „Gefällt mir“