Tipps für die Organisation großer Veranstaltungen?

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren veranstalten wir in unserer Community virtuelle Weinverkostungen – wir kommen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem Thema zusammen und verfassen Verkostungsnotizen, tauschen uns aus und scherzen über den Wein (schriftlich, nicht per Video oder Ähnlichem). Während der aktuellen Lockdown-Phase sind diese Veranstaltungen plötzlich extrem populär geworden: Bei unseren wöchentlichen Events sind mittlerweile über 150 Teilnehmer dabei, und die Zahl steigt weiter.

Das ist natürlich großartig, bedeutet aber auch, dass sich das Gespräch unglaublich schnell entwickelt (es ist fast unmöglich, dem zu folgen) und unsere Community zudem mit Abstürzen und Verbindungsproblemen zu kämpfen hat.

Das ist für uns Neuland, und wir sind uns nicht sicher, wie man ein Event mit einem so großen Publikum am besten veranstaltet. Hat jemand Rat?

Ich habe ein paar Beiträge gesehen, die ein Zoom-Plugin und ein YouTube-Plugin anbieten – ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese für eine solche Veranstaltung die richtige Wahl wären.

Ich würde mich sehr freuen, von anderen Community-Managern dazu zu hören!

Herzliche Grüße und bleibt gesund,

Laura

8 „Gefällt mir“

Wenn Sie ein Verkostungsevent mit 150 Personen persönlich durchführen würden, würden Sie diese in Gruppen mit einer sinnvollen Größe aufteilen. Wie wäre es, wenn Sie für jede Gruppe (wahrscheinlich keine Discourse-Gruppe) ein neues Thema erstellen? Sie könnten die Teilnehmer beispielsweise nach dem ersten Buchstaben ihres Namens oder Ähnlichem aufteilen. Wenn Sie im Voraus wissen, wer teilnehmen wird, können Sie die Zuweisung a priori vornehmen.

Wenn Sie den ersten Buchstaben des Benutzernamens verwenden würden, hätten Sie Statistiken darüber, welche Buchstaben Sie verwenden sollten.

5 „Gefällt mir“

Das ist wirklich guter Rat – vielen Dank! Ich werde es ausprobieren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ein paar Gedanken.

Für unsere Besprechungen nutzen wir ein Live-Etherpad als einfaches Tool, damit sich die Leute per Textchat (siehe rechte Seite) unterhalten, Fragen stellen und Diskussionspunkte hinzufügen können, während sie stummgeschaltet bleiben. Ihr könnt diese sogar in euer Discourse-Forum einbetten mit diesem Plugin. Wir finden diese Methode besser als den integrierten Chat von Zoom, der am nützlichsten ist, um direkte schriftliche Antworten an einen Sprecher zu geben.

Wir bitten immer alle, die in einem Raum nicht sprechen, sich dauerhaft stummzuschalten. Der beste Weg, dies zu tun, ist die Nutzung der „Push-to-Talk“-Funktion.

150 Personen sind eine ganze Menge, also bitten wir stille Zuhörer, im Fall von Leistungsproblemen ihre Bildschirme auszuschalten.

Hoffe, das hilft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey Laura,

Es gefällt uns sehr, dass du dich auf das Schreiben konzentrierst, statt sofort auf Audio oder Video umzusteigen :clap:

Bezüglich des ersten Problems ist @pfaffmans Rat fundiert. 150 Personen gleichzeitig auf einem Zoom-Call wären wahrscheinlich noch viel, viel schlimmer… Ich habe einen netten kleinen Generator gefunden, den du für die Aufteilung nutzen könntest:

Außerdem könntest du ein Thema ausschließlich für alle Off-Topic- und Plauder-Gespräche einrichten und separate Themen für die ernsthafte :wine_glass: Bewertung, um eine gewisse Trennung zu schaffen.

Bei den Leistungsproblemen sollten eigentlich keine Schwierigkeiten mit 150 Nutzern auftreten, aber denkst du, dein Server könnte zu schwach für diese Last sein? Vielleicht würde es helfen, deine Seite auf einen Server näher an den meisten Teilnehmern zu verlegen? Falls du während der Abstürze oder Verbindungsprobleme Fehlermeldungen siehst, lass es uns wissen!

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist er zu schwach, um diese starken Lastspitzen zu bewältigen.
Wir besprechen bereits ein Upgrade mit unserem Kunden.

3 „Gefällt mir“