Einführung von Chat-Threads!

:thread:

Aaah… Threads, die mystische, lang erwartete Funktion, die uns das Versprechen von Struktur bringt.

Was sind sie, was machen sie?

Threads sind abgegrenzte Konversationen, die parallel zum Haupt-Chat-Kanal stattfinden.

Indem Sie auf eine Nachricht antworten…

…starten Sie automatisch einen neuen Thread.

Threads erscheinen auf verschiedene Weise, um Ihnen und anderen zu helfen, tiefer einzutauchen.

Eine Thread-Anzeige im Kanal hilft Ihnen zu sehen, was dort vor sich geht

Alle Antworten sind ordentlich in einem speziellen Thread-Panel untergebracht, das stattdessen eine glänzende neue Thread-Anzeige zeigt. Die Teilnehmer, die Anzahl der Antworten und die letzte Antwort werden angezeigt, was Ihnen einen kleinen Einblick in das Geschehen gibt, damit Sie entscheiden können, ob Sie sich mit diesem Thema beschäftigen möchten.

Chatten Sie seitlich und behalten Sie den Kanal im Auge

Springen Sie in einen Thread und tun Sie alles, was Sie normalerweise tun, während Sie gleichzeitig im Auge behalten, was im Haupt-Chat vor sich geht. Sehen Sie, wie sich die Anzeige des Haupt-Chat-Threads mit den neuesten Informationen live aktualisiert.

Antworten Sie auf einen Thread oder verfolgen Sie ihn manuell, um ungelesene Antwortanzeigen zu sehen:

Sehen Sie alle Threads, an denen Sie teilnehmen

Der Thread-Index bietet eine bequeme Möglichkeit, alle Threads zu sehen, an denen Sie teilgenommen haben. Haben Sie neue Argumente für die Diskussion gefunden, die Sie letzte Woche hatten? Jetzt können Sie sofort wieder einsteigen! Sie können ihn oben rechts im Kanal aufrufen, wo Sie eine Anzeige der Gesamtzahl der ungelesenen Threads sehen.

In der Thread-Liste sehen Sie eine Anzeige, wie viele ungelesene Antworten auf jeden Thread seit Ihrem letzten Besuch vorhanden waren, sowie den Zeitstempel der letzten Antwort:

Was können Threads für Sie tun?

Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie den 4 verschiedenen Gesprächen, die gleichzeitig in einem geschäftigen Chat-Kanal stattfinden, nicht folgen können, und haben sich am meisten gewünscht, es gäbe eine Möglichkeit, etwas Ordnung ins Chaos zu bringen?

Genau dabei können Threads helfen.

Es ist, als ob man Mini-Chat-Partys innerhalb der Haupt-Chat-Party veranstaltet! Sie können wie in einem Trampolinpark in verschiedene Threads springen und von einem Thema zum anderen hüpfen. Whee! :tada:

Threads bringen Ihnen:

• :microscope: Organisation – Führen Sie Break-out-Gespräche zu einem bestimmten Thema, um die Diskussion fokussiert und eingegrenzt zu halten.
  • :bullettrain_side: Kontextualisierung – Kommen Sie sofort auf den neuesten Stand, ohne alle zusammenhängenden Nachrichten im Hauptstrom zusammensetzen zu müssen.
  • :sparkles: Entrümpelung – Entrümpeln Sie Ihren Kanal im Marie-Kondo-Stil; dieser hier bringt Freude.

Wie bekommen Sie sie in die Hände?

Site-Administratoren können die Threads entweder bei der Erstellung des Kanals aktivieren:

Oder für bestehende Kanäle über die Kanaleinstellungen:

Erzählen Sie uns von Ihren Gedanken

Es gibt noch mehr Ideen, die hinter den Kulissen brodeln, aber das sind vorerst die Grundlagen! Einige Ideen sind:

• Verbesserte Thread-Erkennung über Kanäle hinweg
  • Verschieben von Nachrichten zwischen Kanälen und Threads
  • Engere Integration mit Forum-Themen
  • Senden von Nachrichten an den Kanal
  • Und vieles mehr :rocket:

:heart: Gefällt es Ihnen? Wir würden uns freuen, davon zu hören!

:brain: Haben Sie Fragen :question:, Ideen :bulb: oder Feedback :speech_balloon:? Hinterlassen Sie sie unten.

54 „Gefällt mir“

Das ist wohl die beste Beschreibung von Threaded Chat, die ich je gelesen habe. :smiley: Gut gemacht, @chapoi.

Danke dir und dem Team für die Implementierung. Wir werden es diese Woche in unserer Community ausprobieren und Feedback geben. :+1:t2:

16 „Gefällt mir“

Idee: Möglichkeit, neue Threads in großen Mengen zu schließen

Nachdem wir Threads in unserem Hauptchat-Kanal aktiviert hatten, stiegen wir sofort auf 99+ offene Threads an, und ich stellte fest, dass man sie nur schließen kann, indem man sie liest. Ein Massen-Schließen-Button, wie wir ihn für Benachrichtigungen haben, wäre schön.

11 „Gefällt mir“

Eine weitere Idee: Threads nach einer festgelegten Zeit (1 Tag, 3 Tage, 1 Woche) nach der letzten Antwort verschwinden lassen oder eine benutzerdefinierte Option, um Unordnung zu vermeiden:

Warum? Dies kann leicht zu einem Durcheinander von Threads im Chat-Kanal führen. Das automatische Entfernen nach der letzten Antwort und einer bestimmten Zeit würde helfen, den Chat aufzuräumen.

Ernsthaft, was ist das für ein Durcheinander?

Außerdem erinnert mich diese neue Funktion an eine Funktion, die in Discord implementiert ist:

8 „Gefällt mir“

Konstruktives Feedback.

Ich denke, die Dinge werden sich verbessern, wenn die Leute das Konzept von Threads verstehen, im Gegensatz zu dem, was jetzt geschaffen wurde, wo alle Antworten zu Threads werden, ohne dass die Leute zum Zeitpunkt ihrer Erstellung an Threads denken. In diesen Fällen wären Antworten die reinste Anarchie. Ich bin gespannt, was du in einer Woche denkst, wenn die Leute Threads achtsam nutzen, ob das Gefühl von Unordnung immer noch dasselbe sein wird.

Lass es uns wissen?

10 „Gefällt mir“

Es scheint, dass Threads es in vielen Fällen schwieriger machen, ältere Diskussionen wiederzubeleben oder darauf zu verweisen.
Außerdem erschweren sie die Nutzung von Discourse-Chat auf Mobilgeräten erheblich.

7 „Gefällt mir“

Idee: Bestehende Antworten als Antworten beibehalten und nur neue in Threads verschieben.

Dies könnte helfen, wenn einige bestehende Antworten beim Aktivieren chaotische Threads werden, während es weiterhin die Vorteile von Threads für die Zukunft bietet.

6 „Gefällt mir“

Wir hören dich, das war ein Versehen meinerseits. Ich denke, vielleicht müssen wir, wenn du Threads für einen Kanal aktivierst, einfach automatisch zurückgehen und die alten Threads als gelesen markieren.

Wir haben tatsächlich bereits eine Shift+Escape-Tastenkombination, um alle Kanäle als gelesen zu markieren – vielleicht können wir auch eine ähnliche Tastenkombination in der Thread-Liste verwenden, um alle Threads als gelesen zu markieren.

Entschuldigung, aber das ist nicht möglich. Die Antworten haben im Hintergrund seit Monaten Threads erstellt, als Teil dieses Übergangs und um den Wechsel zwischen Kanälen mit und ohne Threads zu erleichtern. Wenn wir jedoch das Problem beheben, dass alte Threads ungelesen sind, wenn du sie für einen Kanal aktivierst, sollte dies kein Problem darstellen.

Das ist eine gute Idee und wir haben bereits etwas Ähnliches besprochen; ich stimme zu, dass es im Allgemeinen nicht sehr nützlich ist, Threads von vor Monaten zu sehen. Beachte, dass dies V1 ist und wir in den kommenden Monaten weitere Verbesserungen vornehmen werden.

Außerdem wird die Thread-Liste sehr bald verbessert, um mehr Details anzuzeigen.

9 „Gefällt mir“

Spannend, könnte in Zukunft gut mit Matrix-Unterstützung für Chats kombiniert werden.

6 „Gefällt mir“

Huh, das wusste ich nicht!

Wo wir gerade dabei sind: Ist diese Tastenkombination über mobile Benutzeroberflächen zugänglich?

7 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einen Fix dafür zusammengeführt. Wenn Sie Threads für einen Kanal aktivieren, reihen wir einen Job ein, um alle vorhandenen Threads im Hintergrund als gelesen zu markieren:

Sobald dieser Fix auf Ihrer Website bereitgestellt wurde, deaktivieren Sie ihn einfach und aktivieren Sie ihn erneut, und das Problem wird behoben, wenn Sie Threads für einen Kanal bereits aktiviert haben.

11 „Gefällt mir“

Stellen Sie sich vor, jemand sendet eine Nachricht. Diese Nachricht zieht Kommentare nach sich, die in einem Thread gespeichert werden. Was ist, wenn ich speziell auf einen der Kommentare in einem Thread antworten möchte? Meine Antwort wird nicht viel Sinn ergeben, wenn die Leute nicht sehen, dass ich speziell auf diesen Kommentar antworte. Haben Sie über diese Szenarien nachgedacht? Gibt es Pläne, Antworten innerhalb von Threads einzuführen (nicht, dass sie neue Threads umfassen, sondern nur einen visuellen Hinweis darauf geben, dass dies als Antwort auf eine Nachricht darüber erfolgt)?

6 „Gefällt mir“

Wir haben dies zwar in Betracht gezogen, uns aber entschieden, uns zunächst auf Einfachheit zu konzentrieren, indem wir nicht beide Konzepte gleichzeitig verfolgen. Soweit wir bisher beobachtet haben, gibt es zwar Fälle, in denen dies hilfreich sein könnte, diese sind jedoch eher selten und die Leute stellen fest, dass das @-Zeichen zur Unterscheidung in diesen Situationen recht gut funktioniert.

Eine weitere Idee, die ein paar Mal aufkam, ist die Unterstützung von Zitat-Antworten im Chat. Wir haben uns aus ähnlichen Gründen noch nicht dafür entschieden, aber es ist etwas, das ich gelegentlich vermisse (und ich greife zu \u003e als Workaround, aber meine Erfahrung ist, dass sich nur wenige Leute die Mühe machen, daher denke ich, dass eine größere Unterstützung für Zitat-Antworten notwendig wäre, wenn wir dieses Verhalten fördern wollten).

9 „Gefällt mir“

Dies ist eine großartige Gelegenheit, ein massives Problem für Chatgruppen auf jeder Plattform zu beheben, auf der ich bisher war. Unabhängig davon, ob ein bestimmter Gesprächsverlauf nützliche Informationen enthält oder nicht, wäre die Verallgemeinerung des Problems: Wie kann verhindert werden, dass Untergruppen von Personen innerhalb einer größeren Gruppe alle anderen mit Kommentaren überschwemmen, an denen nur diese Untergruppe interessiert ist (unter der Annahme des üblichen Szenarios von sporadischen Themen oder Abschweifungen, die keinen eigenen Kanal verdienen)? Ein erster Weg wäre, jeden Kommentar in einem Chat dazu zu verpflichten, anzugeben, ob es sich um einen allgemeinen Kommentar oder eine Antwort auf einen anderen Kommentar handelt, was Reddit tut (man kann nicht angeben, worauf man antwortet). Aber in einer großen Gruppe wird Reddit schnell zu einem unübersichtlichen, nicht nachvollziehbaren Gespräch, sodass der Mittelweg darin bestünde, nur eine Ebene des Threadings in Kombination mit der einfachen “Antworten”-Methode wie bei WhatsApp zu erlauben. Ein Haufen von Threads macht den Chat schwer nachvollziehbar und lesbar. Anstatt die Konversation innerhalb jedes Threads zu verbergen, könnte die Mischung aus “Threads” und der “Antworten”-Dynamik zu einem einfachen “Gruppieren” führen: Kommentare könnten in einem Chat gruppiert werden, je nachdem, worauf sie antworten (ohne jeden Benutzer mit Benachrichtigungen zu bombardieren, wenn sie nicht allgemein sind). Zum Beispiel:

A - “Kommentar 1”
B - “Kommentar 2”
C - “Antwortet auf Kommentar 1”
A - “Antwortet auf Kommentar 2”
B - “Antwortet auf Kommentar 1”

Dies würde im Chat wie folgt angezeigt:

A - “Kommentar 1”
C - “Antwortet auf Kommentar 1” (A wird über die Antwort benachrichtigt)
B - “Antwortet auf Kommentar 1” (A wird über die Antwort benachrichtigt)
B - “Kommentar 2”
A - “Antwortet auf Kommentar 2” (B wird über die Antwort benachrichtigt)

Es könnte einen visuellen Hinweis darauf geben, welche Kommentare zu einer Gruppe gehören (obwohl für Untergruppen innerhalb derselben Gruppe keine visuelle Unterscheidung verwendet wird), der es einem Benutzer ermöglicht, diese sporadischen Gruppen, an denen er nicht interessiert ist, schnell zu überspringen, und sobald er sich irgendwo im Chat befindet, wird er nicht mehr von den Gruppen belästigt, die er zurückgelassen hat, oder von denen, die darunter liegen könnten (weder visuell noch durch Benachrichtigungen).

2 „Gefällt mir“

Einige Rückmeldungen.

Ich genieße die Threads-Erfahrung. Das Design und die Implementierung sind super klar und sauber.

Eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, ist, wenn jemand auf einen meiner Threads antwortet, oder zumindest auf einen Thread, an dem ich beteiligt war. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die Antworten verpasse, es sei denn, ich schaue aktiv zurück.

Ich sehe, dass, wenn ich einen Chat starte, standardmäßig „Tracking“ für den Thread aktiviert ist, aber ich habe noch nie eine Anzahl neuer Antworten in der Seitenleiste gesehen, wenn jemand antwortet. Sollte ich sie dort erwarten? Oder sollte ich die Anzahl woanders sehen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Aha, ich habe es gerade oben rechts auf dem Thread-Symbol entdeckt.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, diese Zählungsanzeige in der Seitenleiste einzufügen, da dies mein bevorzugter Ort ist, um zu sehen, ob es neue Dinge gibt, sei es ein neuer Beitrag und jetzt, wenn es eine Antwort über/in einem Thread gab.

EDIT: Ich benutze Chat meistens im Vollbildmodus und nicht im Mini-Modus. Vielleicht hat der „Abstand“ zwischen der Thread-Anzahl und der Seitenleiste etwas mit der kognitiven Trennung zu tun, die ich zwischen den beiden empfinde.

7 „Gefällt mir“

Ein Indikator in der Seitenleiste ist bald verfügbar :rocket: Es wird keine Zählung sein, aber Sie werden wissen, dass in diesem Kanal etwas Aktivität stattfindet, auch wenn es sich in einem Thread befindet.

Bitte senden Sie weiterhin Feedback, wir entwickeln diese Funktion aktiv und lesen alles.

13 „Gefällt mir“

In unserem Forum wird der Chat hauptsächlich für informelle Plaudereien mit gelegentlichen Witzen genutzt. Und das ist eigentlich der Anwendungsfall, auf den ich mich bezog. Während @-Erwähnungen funktionieren, sind sie eher fehl am Platz, wenn man versucht, Witze zu machen :smiley:

man könnte argumentieren, dass informelle Gespräche eine gute Möglichkeit zur Stärkung der Gemeinschaft sind, und es wäre nicht überraschend, wenn Unternehmenskunden (von denen ich vermute, dass sie die Hauptquelle Ihrer Beobachtungen sind) etwas weniger Bedarf an Geplauder in ihren Discourse-Instanzen haben, aber ich verstehe, dass ich falsch liegen könnte.

Außerdem lieben unsere Benutzer Threads.

8 „Gefällt mir“

Wir nutzen den Chat intern, und es ist der alberste, freundlichste Ort überhaupt. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich sehe, dass die meisten von Ihnen es mögen, Threads in einem Chat zu haben. Darf ich vorschlagen, dass Sie diese Gruppierungsmethode, die ich erwähnt habe, zumindest in Betracht ziehen, um automatisch zu erkennen, was offensichtlich ein Thread im Chat sein sollte, auch wenn es anfangs nicht so definiert war? Korrigieren Sie mich, wenn dies nicht Ihre Erfahrung ist, aber ich sehe viele Kommentare wie „das sollte ein Thread sein“, einfach weil es meist unmöglich ist zu erkennen, wann eine zufällige Konversation einen eigenen Thread benötigt oder nicht. Ich denke, dass einfache Gruppierung sich immer darum kümmern wird, ohne sich darum kümmern zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Bug-Bericht: Neue Threads und möglicherweise Antworten auf Threads sind in bestehenden Chats unsichtbar, es sei denn, sie werden zwangsweise aktualisiert. Dies kann (und führt bereits) zu Problemen mit Benutzern führen.

3 „Gefällt mir“