Ich habe gerade festgestellt, dass ich drei unnötige Beiträge verfasst habe, eine Warnung erhalten und mir viele Kopfschmerzen gemacht habe, weil ich eine Linux-VM statt Ubuntu erstellt habe. Ich bin so dumm – das hätte mit einem einzigen Schritt verhindert werden können. Wie auch immer: Was war bei euch der größte Patzer?
Zur Info: Ubuntu ist eine Variante von Linux. Obwohl Ubuntu empfohlen wird, funktioniert Discourse auch mit anderen Distributionen.
Ja, danke für die Info, das wusste ich nicht!
Aber ich meinte das auf Oracle.
Ich würde auch einfach sagen, dass Fehler ein Teil des Lebens und des Menschseins sind. Solange man daraus lernt, ist alles in Ordnung! Fehler sind in der IT besonders lehrreich!
Tatsächlich wird mir das enorm durch die Mittelstufe und definitiv auch im Fach Informatik helfen, denn ohne diese Erfahrung würde ich einfach nichts lernen.
Meins war: meine Domain von www.mydomain.com nach mydomain.com zu verschieben, NACHDEM mein SEITEN JAHRE lang online war, ohne zunächst alle Links im Internet zu bedenken, die nun fehlschlagen würden (geschweige denn aktuelle Nutzer, die die Umzugsmitteilungen auf der Website nicht lesen). Schließlich habe ich das gelöst (mit einer Proxy-Weiterleitung und zusätzlich der Einrichtung von Zertifikaten für beide Varianten), aber eine Weile habe ich viele Verweise komplett unterbunden … jeder, der die www-Variante besuchte, hätte stattdessen eine wirklich böse Sicherheitswarnung erhalten! Einige dieser Leute würden wahrscheinlich nie wieder zurückkommen! ![]()