Discourse Hub öffnet Foren nicht in ihren PWAs

Forum links in Discourse Hub on Android always open in Chrome, even when the forum is installed as PWA.

Is that expected behaviour? Shouldn’t all links open in their respective PWAs?

(Always open supported links is enabled in settings for the PWA and the forum link is registered.)

This is a change we will definitely be exploring when we update our Android app next.

In fact I am thinking we will just drop chrome tab altogether in the Android app and always rely on PWA for opening specific forums.

cc @Falco / @pmusaraj

Gibt es neue Entwicklungen bezüglich der Discourse-App und PWA?

Ich verstehe nicht, was wir hier gewinnen sollen.

Wenn du bereits ein Discourse-Forum als WebAPK auf deinem Android-Handy installiert hast, warum fügst du es dann zu DiscourseHub hinzu?

Ich nutze viele Foren, die auf Discourse basieren, und der Hub bietet eine einheitliche Übersicht über neue Antworten und Benachrichtigungen für alle.\n\nNormalerweise öffne ich den Hub und dann ein bestimmtes Forum mit neuen Inhalten. Da es jedoch im Hub geöffnet wird, muss ich danach wieder ganz zur Startseite des Hubs zurückkehren, um andere Foren zu erreichen.\n\nWenn jedes Forum in seiner entsprechenden PWA geöffnet würde, wäre die Navigation zwischen den verschiedenen Foren deutlich einfacher.

Ich unterstütze diese Änderung tatsächlich, weil wir damit das ganze Chrome-Tab-Thema loswerden können, das viele Leute nicht mögen. Das bedeutet, dass die Android-Version der App einfacher wird und weniger bewegliche Teile hat.

@pmusaraj Ich bin neugierig, wie einfach es wäre, Chrome-Tabs einfach zu streichen? Ich erinnere mich, dass @tgxworld mir gezeigt hat, wie langsam Chrome-Tabs im Vergleich zur PWA sind. Das macht keinen Spaß, und einfach eine PWA zu öffnen, falls vorhanden, und sonst den Standardbrowser zu verwenden, scheint eine deutlich bessere Standardlösung zu sein.

Ich denke, das ist leicht zu erledigen. Tatsächlich lösen wir jetzt eine Browser-Prompt aus, wenn Chrome nicht installiert ist. Ich habe es noch nicht mit einer installierten PWA getestet; ich bin gespannt, ob diese automatisch erkannt wird oder ob trotzdem der Prompt ausgelöst wird.

Eine über WebAPK installierte PWA wird automatisch im Betriebssystem registriert, um URLs im Geltungsbereich des Service Workers zu verarbeiten. Sie funktioniert also, sofern DiscourseHub keine WebViews mehr verwendet, sondern normale Links.

Wie sieht es mit Push-Benachrichtigungen aus? Nutzer erhalten doppelte Benachrichtigungen, wenn sie beides verwenden :thinking:

Wir können das definitiv berücksichtigen. Die einfachste Lösung wäre, Push-Benachrichtigungen in der Android-App zu deaktivieren. Oder zumindest einen Umschalter dafür bereitzustellen.

Ich habe eine Beta-Version (1.6.2) von DiscourseHub für Android veröffentlicht, die Chrome Custom Tabs entfernt und eine Browserabfrage auslöst, die daraufhin die installierte PWA der jeweiligen Seite anzeigt.

Bei Push-Benachrichtigungen habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich denke, Nutzer, die sowohl die App als auch deren PWA verwenden, müssen die Benachrichtigungen für eine der beiden auf Systemebene deaktivieren.

Danke, es funktioniert super!