Ich arbeite an einer Migration zu Discourse. Im alten Forum haben wir ziemlich viele Kategorien und Unterkategorien. Eine meiner Kategorien hat etwa 10 Unterkategorien, und wir haben aus offensichtlichen Gründen darauf verzichtet, weitere hinzuzufügen.
Hypothetisches Beispiel:
Stellen Sie sich eine Essen-Kategorie mit Unterkategorien wie Asiatisch, Europäisch, Amerikanisch vor.
Ich mag die Idee, Unterkategorien abzuschaffen und stattdessen Tags zu verwenden. Mehrere Tags können einem Thema zugeordnet werden, und wir könnten viel mehr Tags erstellen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, das Schema mit endloser Klassifizierung oder selten verwendeten Tags zu verunreinigen. Stellen Sie sich Tags wie japanisch, chinesisch, thailändisch, nepalesisch, Pasta, Eier, sautiert, Technik, Nudeln, Frühstück vor.
Ein Problem, das ich jedoch habe, ist, dass die Tags auf der Kategorie-Ansichtsseite nicht so prominent angezeigt werden, wie es Unterkategorien im obigen Screenshot wären.
Ich würde es lieben, wenn eine Teilmenge von Tags oder eine Tag-Gruppe (nur Asiatisch, Europäisch, Amerikanisch) für Benutzer sowohl zum Browsen als auch zum Posten prominent angezeigt würde.
Tags scheinen auch das Konzept von Reihenfolge/Position zu vermissen.
Tags haben jedoch Beschreibungen, ähnlich wie Kategorien, was wirklich schön ist.
Habe ich also trotz der Vorteile von Tags Recht, dass ihnen einige “First-Class”-Funktionen fehlen, die Kategorien haben?
Kann ein Teil dieses Zeugs über Theme-Komponenten implementiert werden? Wie zumindest die prominente Anzeige einer Tag-Gruppe innerhalb einer Kategorie auf der Kategorieseite?
Oder vielleicht eine Kategorie-Tag-Cloud mit einer angehefteten Tag-Gruppe darin? So etwas könnte cool sein.
Ich habe erwogen, ein paar Unterkategorien als absolutes Minimum beizubehalten und für den Rest Tags zu verwenden, aber mein Problem damit ist, dass Unterkategorien sich gegenseitig ausschließen. Es wäre durchaus vernünftig, ein Thema beispielsweise sowohl mit Asiatisch als auch mit Europäisch zu taggen.
Vielen Dank für Ihre Einsichten.