Gmail-Einrichtung, Chat-Empfehlung und dynamische Belohnungsdatenfluss zwischen WordPress und Discourse

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf Discourse gestoßen und bin absolut begeistert von den Funktionen, der Open-Source-Natur, den Plugins, den Theme-Komponenten und der wirklich hervorragenden Benutzeroberfläche. Ich baue gerade eine Plattform zur Kompetenzbewertung auf WordPress auf, und das letzte Puzzleteil in meiner Produktvision ist eine lebendige Community – und Discourse passt perfekt dazu. Vielen Dank, dass ihr dieses Juwel an einem Produkt erschaffen habt!

Um das einzurichten und loszulegen, habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Hilfe freuen.

Kontext:

• Meine Website wird bei Siteground gehostet, und da sie auf Google laufen, können sie mir keinen Root-Zugriff geben. Daher kann ich Discourse dort nicht installieren. :frowning:
  • Ich habe benutzerdefinierten PHP-Code geschrieben, um eine dynamische Website zu erstellen, bei der Benutzer Kompetenzpunkte und Belohnungen für das Zeigen ihrer Fähigkeiten auf der Plattform erhalten. Zum Beispiel sammeln Benutzer Punkte, wenn sie Projekte teilen und diese mit bestimmten Fähigkeiten taggen. Die Fähigkeits-Tags werden von mir im Voraus definiert, jeder Fähigkeit werden Punkte zugewiesen, und die Daten werden in benutzerdefinierten Tabellen gespeichert. Das hilft mir, Daten pro Fähigkeit pro Benutzer über die Zeit darzustellen.
  • Ich nutze Gsuite für mein E-Mail-Setup.
  • Ich möchte die volle Kontrolle behalten und daher Discourse selbst hosten.
  • Ich habe keine Chat-Funktion auf WordPress aktiviert (kein Plugin installiert), möchte aber die Chat-Funktion in Discourse nutzen.
  • Ich möchte ein ähnliches System zur Anerkennung von Fähigkeiten und zur Punktevergabe für Aktivitäten in Discourse aufbauen. Zum Beispiel: Wenn Benutzer1 eine Frage stellt (und diese mit Fähigkeits-Tags verseht) und Benutzer2 sie beantwortet und Benutzer1 sie als gelöst markiert, erhält Benutzer2 Kompetenzpunkte für die zugewiesenen Fähigkeits-Tags. Oder: Wenn Benutzer1 einen hochwertigen Beitrag einreicht und viele Benutzer ihn mögen, erhält Benutzer1 Punkte für diesen Beitrag. Die nächste Analogie ist eine Mini-Version von Stack Overflow, aber für eine sehr spezialisierte Community.

Meine Fragen:

1. Ich habe gesehen, dass Leute Mailgun für E-Mails in Discourse verwenden. Gibt es Probleme mit der Nutzung von Gsuite? Ich bin neu in diesem Bereich und würde mich über langfristige Einblicke freuen.
  2. Ich habe noch keinen Hosting-Anbieter für Discourse, aber alle scheinen DO (DigitalOcean) sehr hoch zu bewerten. Seht ihr angesichts dessen, was ich geteilt habe, Probleme bei der Nutzung von DO?
  3. Gibt es ein empfohlenes Chat-Tool, das gut mit WordPress und Discourse funktioniert? Ich suche nichts Aufwendiges für den Chat, also wäre etwas Leichtgewichtiges, das seine Aufgabe erfüllt, sehr willkommen.
  4. Wie würdet ihr empfehlen, Tags in WordPress mit Tags in Discourse zu synchronisieren? Ist das überhaupt möglich? Es geht hauptsächlich um Fähigkeiten, da ich alle Daten aus dem Forum und der Projektaktivität kombinieren möchte, um ein Kompetenzportfolio für den Benutzer zu erstellen.
  5. Wie kann ich eine Echtzeit-Datenübertragung zwischen Discourse und WordPress sicherstellen? Das heißt: 1) Wenn ein Benutzer ein Projekt auf der Website einreicht, aktualisieren sich die Kompetenzpunkte in Discourse. 2) Wenn ein Benutzer einen guten Beitrag in Discourse leistet, aktualisieren sich die Kompetenzpunkte in WordPress.
    Wie ist das möglich, wenn die Daten in zwei verschiedenen Datenbanken (Postgres und MySQL/MariaDB), auf zwei verschiedenen Hosting-Anbietern (Siteground und DO (vielleicht)) und mit zwei verschiedenen Backends (PHP und Ruby on Rails) gespeichert sind? Gibt es APIs oder Hooks, die ich nutzen kann, um Daten zwischen den beiden Anwendungen zu übertragen? Oder wird das alles vom WP-Discourse-Plugin übernommen? Vielleicht muss ich periodische Jobs ausführen, die die Daten zwischen den beiden Anwendungen „synchronisieren"?

Ich bin mir nicht sicher, wie komplex das angesichts der Flexibilität von Discourse und WordPress ist. Ich bin gerne bereit, die Quelle der Wahrheit in der WordPress-Datenbank zu halten, wenn das nötig ist, um dieses Setup zu realisieren. Ich kann in PHP programmieren und bin bereit, Ruby on Rails zu lernen, wenn das nötig ist, um ein dynamisches und nahtloses Anreiz- und Kompetenzbewertungssystem zu erstellen.

Das Fazit ist: Den Benutzern ist es egal, wo die Website und wo das Forum liegt, und ich möchte das so lassen, indem ich ihnen ein einheitliches Erlebnis über beide Anwendungen hinweg biete.

Vielen Dank!

Edit: Ich habe weitere Recherchen angestellt, um zu verstehen, wofür Discourse wirklich steht, und zwei großartige Vorträge von Jeff gesehen. Sehr empfehlenswert für jeden, der neu bei Discourse ist.

Jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen Stack Overflow und Discourse besser, und es scheint, als wollte ich eine Community aufbauen, die näher an einem Forum ist, aber mit einigen Kontrollmöglichkeiten und Spezifitäten von Stack Overflow. Es ist schwer, die Details in diesem Stadium zu erklären, aber es scheint, dass die Datenübertragung zwischen WordPress und Discourse entscheidend sein wird, um das Produkt zu bauen, das ich möchte.

Willkommen in der Community! :slight_smile:

Nur ein Hinweis: Es ist im Allgemeinen am besten, solche Themen in mehrere gezieltere Beiträge aufzuteilen, da „Küchenspülbecken-Themen

2 „Gefällt mir“

Danke, dass du Assets geteilt und geholfen hast. Ich schätze das sehr. Da ist viel dabei, also werde ich diese Woche viel zu tun haben.

1 „Gefällt mir“