Antwort / Thema erstellen-Button auch bei Vollbildkomposition anzeigen

Wenn du die Vollbild-Zusammensetzung von Beiträgen verwendest, sollten meiner Meinung nach die Schaltflächen „Antworten

8 „Gefällt mir“

Stimmt, das wirkt tatsächlich seltsam. Warum blenden wir die Absende-Buttons im Vollbildmodus aus, @Johani?

Ach so, jetzt fällt es mir wieder ein. Wir gehen davon aus, dass, wenn du „ninja-mäßig

4 „Gefällt mir“

Ich hätte nie gedacht, dass man im Vollbildmodus Strg+Enter drücken kann. Da die Buttons nicht sichtbar sind, habe ich wohl angenommen, dass man in dieser Ansicht überhaupt keinen Beitrag absenden kann.

Ist die Tatsache, dass man Strg+Enter verwenden kann, eigentlich ein Grund, die Buttons nicht einzubinden?

2 „Gefällt mir“

Siehe den oben genannten Satz, wie bereits erwähnt.

1 „Gefällt mir“
  1. Warum macht die Vollbildansicht einen zum „Ninja“? Ich würde nicht davon ausgehen, dass nur Power-User den Vollbildmodus nutzen. Manche möchten vielleicht einfach mehr Platz haben, um zu sehen, was sie tippen.
  2. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man diesen Button hinzufügt? Ich sehe darin nur einen Vorteil: Der Vollbildmodus wird benutzerfreundlicher, und auch Nicht-„Ninjas“ können diese Funktion besser nutzen.
2 „Gefällt mir“

Der Grund, warum der Absenden-Button entfernt wurde, hat sehr wenig damit zu tun, wie viel Platz er einnimmt. Der eigentliche Grund ist, dass man kein Thema mit einem ungültigen Titel oder ohne Tags (falls diese erforderlich sind) absenden kann.

In der Standardansicht des Editors erhalten Sie eine sehr klare Fehlermeldung, die Ihnen mitteilt, was nicht stimmt:

Wenn sich der Editor im Vollbildmodus befindet, werden alle Felder außer dem Beitragstext ausgeblendet.

Dies ist beabsichtigt, da eines der Ziele des Vollbild-Editor-Modus (schon seit der Zeit, als er eine Theme-Komponente war), die Schaffung einer ablenkungsfreien, minimalistischen Oberfläche war.

Das Hinzufügen des Absenden-Buttons zum Vollbild-Editor, wie hier gezeigt:

ist zwar möglich, kann jedoch zu Verwirrung führen, falls der Benutzer die erforderlichen Felder wie den Titel (und in einigen Fällen auch Tags) nicht ausgefüllt hat.

Selbst wenn der Button sichtbar ist und Sie darauf klicken, wird der Beitrag nicht abgesendet. Sie landen also bei einem Button, der kaputt aussieht, bis Sie den Vollbildmodus verlassen. Dann sehen Sie die Fehlermeldung in den Feldern für Titel und Tags (siehe das erste Bild oben).

Wenn wir also den Button hinzufügen, müssten wir auch alle diese Felder im Vollbildmodus einfügen. Das wirkt am Ende viel weniger minimalistisch und viel unübersichtlicher, als wir es möchten.

Außerdem impliziert die Nutzung des Vollbild-Editors, dass Sie wahrscheinlich einen längeren Beitrag verfassen. Daher ist es ratsam, zu prüfen, ob sich in der Diskussion etwas geändert hat (falls es sich um eine Antwort handelt), anstatt den Beitrag direkt abzusenden.

Ich sage nicht, dass es in zukünftigen Iterationen der Funktion keine Verbesserungen geben wird, aber vorerst ist die Tastenkombination Ihre beste Option.

14 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich frage mich, ob es in Zukunft sinnvoll sein könnte, die Buttons nur bei Antworten anzuzeigen (damit die von dir beschriebenen Probleme bei neuen Themen nicht auftreten), obwohl diese Inkonsistenz möglicherweise auch nicht optimal für die Benutzererfahrung ist.

Alle von dir genannten Punkte ergeben definitiv viel Sinn. Ich werde mich vorerst daran gewöhnen, die Tastenkombination zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich, den Zugriff auf den Vollbild-Editor zu verstecken, bis ein Titel und Tags festgelegt wurden, sodass die Schaltfläche „Editieren speichern

2 „Gefällt mir“

@johani beachte, wie F11 kurz eine transparente Overlay-Benutzeroberfläche oben anzeigt und dann verschwindet, um dir mitzuteilen, wie du den Vollbildmodus verlässt. Vielleicht könnte man hier etwas Ähnliches umsetzen?

Es ist ein Overlay, das kurz erscheint und dann sanft ausblendet. Das könnte wirklich schön sein!

1 „Gefällt mir“

Es sieht zwar wirklich gut aus, aber was genau soll damit gesagt werden? Der Vollbild-Editor lässt sich leicht verlassen: Das gleiche Symbol, das Sie zum Betreten des Modus geklickt haben, ist noch da – klicken Sie erneut darauf, um zu schließen.

Die Diskussion in diesem Thema und im anderen (There is no reply/save edit/save wiki button on the full screen composer - #5 by Mevo) drehte sich um das Fehlen des Antwort-/Bestätigungssymbols im Vollbild-Editor. Sollen die Leute darauf hingewiesen werden, dass sie ESC + ENTER verwenden können? Ist das das, was Sie zeigen möchten? (Übrigens: Diese Validierungsmethode birgt genau dieselben potenziellen Probleme wie das fehlende Symbol.)

Das ist schon öfter vorgekommen. Also können wir beides umsetzen.

1. Eine kurze Meldung, die erklärt, wie man den Vollbildmodus verlässt: „Drücke Esc, um zu beenden.
10 „Gefällt mir“
  1. Aktuell scheint die Taste “ESC” nicht als “Ausschließen aus dem Vollbildmodus” zu fungieren, sondern etwas anderes zu bewirken: Wenn im Editor kein Text vorhanden ist (entweder wurde nichts eingegeben oder alles gelöscht), wird er vollständig beendet. Befindet sich jedoch Text darin, wird er lediglich in die Taskleiste minimiert.

2. TOLL! Das freut mich sehr. Ich habe das Gefühl, dass dies tatsächlich etwas fehlte.

Was eine Meldung zum Thema “Vollbildmodus verlassen” betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich notwendig ist, da das Symbol weiterhin sichtbar bleibt (im Gegensatz zu Vollbild-Browsern: Nach dem Drücken von “F11” kann man dort nicht mehr mit der Maus den Modus verlassen, was einige Nutzer gewissermaßen “feststecken” lässt. Mittlerweile haben diese jedoch auch eine “x”-Schaltfläche hinzugefügt, die erscheint, wenn man den Mauszeiger in die oberen Ecken bewegt).

1 „Gefällt mir“

Ja, das zu befolgende UI-Modell ist das, bei dem man im Browser F11 drückt, z. B.

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte! Unsere Nicht-Ninja-Nutzer würden erheblich davon profitieren.

3 „Gefällt mir“

This was on the back-burner for a while, but we now added these two features:

Here’s what this one

a quick prompt that tells you how to leave the full-screen mode “Press esc to exit.”

looks like

And here’s what this one

add the + create topic / reply buttons to the full screen mode. If title/category/tags are missing, we force the composer to go out of the full-screen mode. You’ll then see the errors.

looks like

If the user creates a topic/reply that doesn’t meet the minimum requirements for a given site setting (title too short - body too short - required categories/tags), then the composer will go back to the default view, and they’ll see the errors they need to fix.

If the composer doesn’t have any errors, they will be able to post from the full-screen mode as expected.

8 „Gefällt mir“