Versuche, "staff"-Slots und Moderation in gehosteten Plänen zu verstehen

Ich habe mir die Preise für gehostete Pläne angesehen und versucht zu verstehen, warum die „Mitarbeiter“-Rollen so eingeschränkt sind, da dies sowohl Administratoren als auch Moderatoren umfasst. Die Limits für die drei Stufen erscheinen ehrlich gesagt sehr niedrig.

Obwohl ich Discourse schon oft verwendet habe, habe ich nie selbst eines betrieben, daher sind meine Kenntnisse über die Moderationsaspekte begrenzt. Ich bin heute auf die Discourse-Preisseite gestoßen, als ich nach Community-Plattform-Optionen für den Elternbeirat an der Schule meiner Kinder gesucht habe. Da ich mir die Starter-Option angesehen habe, war ich ziemlich überrascht, dass sie nur zwei „Mitarbeiter“-Rollen zulässt und dass Moderation und Administration beide „Mitarbeiter“ sind. Angesichts der Tatsache, dass der Vorstand des Elternbeirats sechs Mitglieder plus verschiedene Ausschussvorsitzende hat, fühlte sich selbst die Grenze von 15 Personen für die Enterprise-Stufe schon etwas eng an.

Bei meiner Recherche habe ich dann Informationen über Kategorie-Moderatoren gefunden, die nicht als „Mitarbeiter“ gelten. Nun, obwohl es wahrscheinlich mindestens einige Vorstands- und Ausschussvorsitzende gibt, die mit Kategorie-Moderator-Rollen einverstanden wären, ist es bei einer ehrenamtlichen Organisation wie einem Elternbeirat, nur zwei Personen zu haben, die Benutzer verwalten können, eine wirklich knappe Grenze.

Daher bin ich irgendwie neugierig, warum „Mitarbeiter“-Konten so eingeschränkt sind? Meiner Erfahrung nach profitieren kleinere Communities oft von einer verteilteren Benutzerverwaltung, da die Moderation auf mehr Personen verteilt sein kann. Ich vermute, die Frage ist – gibt es etwas an dieser Rolle, das sie für Sie teurer macht, oder gibt es Daten, die zeigen, dass Communities dieser Größe nur 2, 5 oder 15 „Mitarbeiter“ benötigen? Gibt es einen bestimmten Grund, warum nur „Mitarbeiter“ Benutzerverwaltungsberechtigungen haben?

Die Sache ist, ich verstehe, dass Communities von einer Mindestanzahl von Personen profitieren, und ein einzelner Elternbeirat wird diese wahrscheinlich nicht erreichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Elternbeirat des Bezirks ein gemeinsames Discourse mit Gruppen für jede Schule und Platz für allgemeine Diskussionen erhält, was eine bessere Kommunikation zwischen den verschiedenen Elternbeiräten ermöglichen würde … aber bei über 100 Schulen würden 15 Mitarbeiter nicht einmal jedem Schule einen „Mitarbeiter“-Benutzer zur Verwaltung ihrer eigenen Mitglieder ermöglichen.

Ich vermute, die andere Möglichkeit ist, dass ich diese Rollen nicht richtig verstehe – wenn ja, kann mir vielleicht jemand helfen, sie zu verstehen?

5 „Gefällt mir“

Hallo @Catija, wir sind bis Ende nächster Woche auf unserem jährlichen Treffen.\n\nIch habe die richtigen Leute informiert, die hier eine Antwort geben können, aber es wird wahrscheinlich etwas dauern.\n\nDie Erstellung von Preisstufen für ein Produkt ist teilweise Kunst, teilweise Wissenschaft und teilweise Raten.\n\nEs basiert nicht nur auf „was es uns kostet, es zu hosten“, sondern wir versuchen, die Stufen an die „Arten“ von Kunden anzupassen und den richtigen Wert zum richtigen Preis anzubieten. Hobby-Communities mit geringem Traffic benötigen tendenziell viel weniger Moderation; Unternehmen benötigen tendenziell mehr. Es ist erwähnenswert, dass wir uns auf Unternehmensebene nicht so viele Gedanken über die Anzahl der Administratoren machen, obwohl ich sagen würde, dass zu viele Chefs eine tatsächliche Pathologie in der Community sein können.

4 „Gefällt mir“

Danke Sam – und keine Sorge wegen der Verzögerung! Ich hoffe, ihr genießt eure gemeinsame Zeit!

Ich stimme vollkommen zu, dass es in manchen Fällen zu viele Chefs geben kann, also keine Einwände dagegen. Ich denke, was jemanden zu einem „Chef“ macht und das Format der Community sind wichtige Faktoren, wann man darauf stößt. Ein Teil davon könnte daran liegen, dass ich Discourse mental über das hinausdränge, wofür es „gedacht“ ist – und vielleicht sogar über das hinaus, was möglich ist.

Wenn ich an mein Beispiel eines einzelnen Discourse für die PTAs einer ganzen Stadt denke, denke ich an einen Raum der Räume.

• Es gibt Diskussionsbereiche, in denen jeder teilnehmen kann und
    • seine Ideen teilen kann – „Hat das schon mal jemand an seiner Schule gemacht?“
    • sich gegenseitig unterstützen kann – „Wir haben Schwierigkeiten, Eltern zu gewinnen, was können wir tun?“
    • zusammenarbeiten kann – „Wir haben Redner X zu Gast – möchte noch jemand ihn buchen, während er in der Stadt ist?“
    • gemeinsame Dokumente/Referenzmaterialien speichern kann
    • mit dem zusätzlichen Vorteil der Plattformstabilität für Eltern mit mehreren Kindern und wenn Kinder älter werden – wenn sie zwischen den Schulen wechseln, ändert sich die Plattform nicht, aber die Gruppen, in denen ein Elternteil ist, schon.
  • Es gibt Bereiche für jede PTA, um ihre eigenen Dinge zu haben, damit sie
    • ein Wissenslager schaffen können, anstatt das, was sie in der Vergangenheit getan haben, in den Köpfen der Mitglieder zu behalten, wie z. B. welche Ressourcen sie haben oder auf welche sie zugreifen können, frühere Veranstaltungsplanung
    • laufende Projekte diskutieren/verfolgen können (ohne sie in einem E-Mail-Thread zu isolieren)
    • Referenzmaterialien, Dokumente (oder Links dazu) und Ressourcen (z. B. Logos) speichern können
  • Aber dieser Bereich sollte „sicher“ sein und über eine gewisse Zugriffskontrolle verfügen
    • Privater Bereich, der den Zugriff auf Eltern/Lehrer/Schüler durch Einladungen oder QR-Codes beschränkt
    • Gruppen, um den Zugriff auf bestimmte Inhalte basierend auf der Schule oder der Rolle zu beschränken (z. B. Vorstandsmitglieder vs. Freiwillige)

Während es für die PTA-Organisation der Stadt sinnvoll ist, die „Admin“-Kontrolle zu haben:

• die tatsächliche Softwareimplementierung verwalten (Website-Einstellungen, Identitätswechsel)
  • auf personenbezogene Daten eines Benutzers zugreifen oder diese verwalten (einige Ausnahmen)
  • Dashboards und Protokolle einsehen
  • vollständig auf alle Kategorien zugreifen
  • Kategorien verwalten (Erstellung/Entfernung)
  • die Beitragsbesitzerschaft verwalten

Ein Großteil dessen, was in den Bereich „Moderator“, aber nicht in den Bereich „Kategorie-Moderator“ fällt, ist dort, wo ich Flexibilität sehe. Insbesondere die Benutzerverwaltungsfunktionen.

• neue Benutzer genehmigen (abhängig von den Einstiegspunkten für die Mitgliedschaft?)
  • Mitgliedschaften verwalten (für ihre Gruppen/Kategorien)
  • E-Mails von Benutzern einsehen (für ihre Gruppen/Kategorien)
  • Beiträge sperren
  • Abzeichen vergeben (?)

In einer Community wie einer PTA würden sich die Gruppen (und der Zugriff auf Kategorien) für viele Benutzer von einem Jahr zum nächsten ändern – zu Beginn des Schuljahres und immer dann, wenn neue Eltern hinzukommen. Das scheint etwas zu sein, das besser von jemandem im PTA-Vorstand einer Schule erledigt wird, der die beitretenden Personen tatsächlich kennt, anstatt von jemandem in der größeren Organisation blockiert zu werden.

Ich denke, ein Teil dessen, wo ich verwirrt bin, ist die Terminologie. Ich sehe Verweise auf „Gruppenbesitzer“ und „Gruppenmitgliedschaft“, aber die einzige Erwähnung von „Gruppe“ in der Referenztabelle für Berechtigungen von Vertrauensstufen bezieht sich auf „Tag-Gruppen“ (nicht dasselbe?) und die Rolle des Gruppenbesitzers wird auf der Seite Benutzerstatus, Rollen und Berechtigungen ebenfalls nicht erwähnt.

Ist das nur das fehlende Stück, das die meisten meiner Probleme löst?

3 „Gefällt mir“

Hallo @Catija, wie Sam bereits erwähnte, um Ihre ursprüngliche Frage zu beantworten: Wir beobachten im Allgemeinen bei bestehenden Nutzern von Discourse, dass das Verhältnis von Mitarbeitern zu Mitgliedern sehr nichtlinear skaliert, wobei eine kleine Anzahl von Mitarbeitern sehr große Gemeinschaften betreut.

In kleineren, vertrauenswürdigen Gemeinschaften wird die Macht im Allgemeinen gleichmäßiger unter den Mitgliedern verteilt, indem mehr Benutzer auf „Vertrauensstufe 4“ gesetzt werden oder indem Kategorie-Moderatoren eingesetzt werden. Wir haben uns auch im letzten Jahr bemüht, Berechtigungen auf granularerer Ebene an größere Gruppen zu vergeben. Sehen Sie zum Beispiel dieses Thema: Changes coming to settings for giving access to features (from trust levels to groups)

Es gibt sicherlich einige Ausnahmefälle, in denen Gemeinschaften Administrator- oder Moderatorenrechte weiter verbreiten. Aber größtenteils, denke ich, wo wir das sehen, haben wir jetzt einige Lücken zu füllen, die besser mit dem oben genannten übereinstimmen.

In Ihrem Fall, basierend auf dem, was ich bisher von Ihnen gehört habe, bin ich der Meinung, dass die meisten Ihrer Wünsche mit Kategorien und Gruppen für jedes PTA erfüllt werden könnten, wobei einige zusätzliche Verantwortlichkeiten an Gruppenbesitzer delegiert werden, um die Mitgliedschaft ihrer Gruppe zu verwalten, und Kategorie-Moderatoren, um die Aktivitäten mit den für jede Gruppe definierten Hauptkategorien zu moderieren.

Ich muss mehr Details zu dem untersuchen, was Sie geteilt haben, aber wenn Sie an den Punkt gelangen, an dem Sie versuchen, Dinge so zu konfigurieren, dass sie den Bedürfnissen Ihrer Gemeinschaft entsprechen, können wir hier weiter darüber diskutieren, welcher allgemeine Ansatz am sinnvollsten ist und welche spezifischen Probleme Sie dabei haben werden.

6 „Gefällt mir“

Ja, diese jüngste Reihe von Änderungen scheint meine Bedenken weitgehend auszuräumen. Ich denke, was vielleicht fehlt, ist, dass ihr Referenzen zu diesen Änderungen in die Dokumentation über Benutzerrollen aufnehmt. Obwohl die Seite über Rollen nicht wörtlich besagt, dass nur Benutzer mit Admin/Mod-Rollen Zugriff auf die aufgeführten Funktionen haben, interpretiere ich das so.

Insbesondere wäre es großartig, grundlegende Informationen über die Gruppenbesitzerrolle auf dieser Seite (mit einem Link zur spezifischen Seite für Gruppenbesitzer für weitere Informationen) neben dem Abschnitt Kategorie-Moderator hinzuzufügen – ebenso wie das Hinzufügen einer Spalte, die angibt, welche Einstellungen für Gruppenbesitzer in der schicken Vertrauensstufen-Tabelle zugänglich sind.

Es scheint, dass einige davon vielleicht noch in Arbeit sind (?), also wenn meine Anfrage verfrüht ist, betrachten Sie sie als eine “wenn dies live ist”-Anfrage! :smiley:

Als Kontext: Meine Erfahrung mit Benutzerberechtigungen stammt von Stack Overflow – ich war dort fünf Jahre lang Community Manager, und die meisten Privilegien, die ich erwähnt habe, werden den freiwilligen Moderatoren für die Seiten gewährt – daher bin ich mit großen Communities ziemlich vertraut. :wink: Ich sage das völlig augenzwinkernd – es ist schön zu sehen, dass die Benutzerprivilegien von Discourse mehr dem entsprechen, worauf sich SO verlassen hat.

6 „Gefällt mir“

:writing_hand: Ich mache mir eine Notiz, um mir das genauer anzusehen. Danke für den Vorschlag!

8 „Gefällt mir“