Uploads, Bilder und Anhänge verstehen

:bookmark: Diese Anleitung bietet Administratoren umfassende Anweisungen zum Hochladen von Bildern und Anhängen auf ihrer Discourse-Website.

:person_raising_hand: Erforderliche Benutzerebene: Administrator

Discourse bietet robuste Unterstützung für Uploads, Bilder und Anhänge, sodass Benutzer ihre Beiträge anreichern und Dateien mit anderen teilen können. Wenn Sie verstehen, wie Uploads, Bilder und Anhänge in Discourse funktionieren, können Sie Ihre Community besser verwalten und ein besseres Benutzererlebnis bieten.

Hochladen von Dateien und Bildern

In Discourse können Benutzer Dateien und Bilder direkt in ihre Beiträge hochladen, indem sie die Upload-Schaltfläche im Beitragseditor verwenden.

Das Symbol der Upload-Schaltfläche ändert sich je nach den zulässigen Upload-Typen. Wenn nur Bilddateitypen zulässig sind, wird das Upload-Symbol als Bildsymbol angezeigt.

image

Wenn jedoch andere Dateitypen zulässig sind, wird das Upload-Symbol als allgemeines Upload-Symbol angezeigt.

image

Discourse unterstützt auch das Einbetten von Bildern von anderen Websites. Wenn ein Bild hochgeladen wird, erstellt Discourse mehrere Größen des Bildes, die in verschiedenen Kontexten auf der gesamten Website verwendet werden.

Jedes Mal, wenn ein Benutzer eine neue Datei auf das Forum hochlädt, speichert Discourse die Datei im Ordner /var/discourse/shared/standalone/uploads/default/ des Servers.

Zulässige Dateitypen

Standardmäßig erlaubt Discourse Bilddateitypen (jpg, jpeg, png, gif, heic, heif, webp, avif und svg).

Administratoren können auch weitere Dateierweiterungen zu den Website-Einstellungen authorized extensions (autorisierte Erweiterungen) und authorized extensions for staff (autorisierte Erweiterungen für Mitarbeiter) hinzufügen, um andere Dateitypen wie .pdf, .docx, .mp3 usw. zuzulassen.

:person_tipping_hand: Wenn Sie alle Dateitypen aus der Liste der authorized extensions entfernen, werden Uploads auf Ihrer Website deaktiviert. Wenn Sie Uploads nicht auf dem Server Ihrer Website speichern möchten, können Sie sie deaktivieren, Ihre Benutzer anweisen, Uploads nur auf externen Websites zu veröffentlichen, und dann die Links zu den Uploads auf Ihrer Website teilen.

Zulässige Dateigrößen

Die Standardgröße für Bilder ist auf 10240 kB (10 MB) festgelegt. Dieser Grenzwert kann durch Ändern der Website-Einstellung max image size kb an die Bedürfnisse Ihrer Community angepasst werden.

Die Standardgröße für Nicht-Bild-Uploads ist auf 10240 kB (10 MB) festgelegt. Dieser Grenzwert kann durch Ändern der Website-Einstellung max attachment size kb angepasst werden.

:person_tipping_hand: Der Maximalwert für max image size kb beträgt 102400 kB (100 MB). Der Maximalwert für max attachment size kb beträgt 1024000 kB (~1000 MB).

Wenn Sie ein gehosteter Kunde sind, beträgt das Maximum für beide Einstellungen 30 MB. Enterprise-Kunden haben mehr Flexibilität. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie einen Enterprise-Plan haben und Ihre Optionen prüfen möchten.

Große Dateien

Wenn Sie regelmäßig viele oder sehr große Dateien teilen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Google Drive, Dropbox oder einem anderen Cloud-Dateifreigabedienst. Sie können auch einen Streaming-Dienst wie YouTube oder SoundCloud verwenden, um Ihre großen Mediendateien zu hosten. Sie können dann einen Link von dort abrufen und in Ihren Beitrag einfügen. Fügen Sie den Link in eine eigene Zeile ein, umgeben von leeren Zeilen, um die Datei in einem Mediaplayer anzuzeigen, falls dieser unterstützt wird, oder eine zusammenfassende Vorschau.

Löschen von Uploads

In Discourse gibt es keine Oberfläche zur Dateiverwaltung. Um Dateien zu entfernen, löschen Sie die Beiträge, die sie enthalten, oder bearbeiten Sie die Beiträge, um die Anhangslinks zu entfernen. Verwaiste Dateien werden nach einer Gnadenfrist von 48 Stunden automatisch entfernt.

Weitere Details zum Löschen von Uploads auf Ihrer Website finden Sie unter Cleaning up Uploads and Purging Uploads from S3 .

Datei-Uploads und S3-Speicher

:discourse: Der folgende Abschnitt gilt nur für #self-hosted Installationen

Discourse ermöglicht es Ihnen, S3-kompatible Object Storage-Anbieter für die Speicherung von Uploads zu konfigurieren.

Sie können diesen Anleitungen folgen, um das Einrichten von Datei- und Bild-Uploads auf S3 zu konfigurieren oder einen S3-kompatiblen Object Storage-Anbieter für Uploads einzurichten: Setting up file and image uploads to S3 und Configure an S3 compatible object storage provider for uploads.

S3-Uploads und Website-Backups

Wenn Sie S3 für Uploads verwenden, sollten Sie berücksichtigen, wie sich dies auf Ihre Backup-Strategie auswirkt. Discourse ermöglicht es Ihnen, automatische Backups zu konfigurieren, und Sie können wählen, ob diese Backups auf S3 gespeichert werden sollen. Wenn Sie jedoch S3 für Uploads und Backups verwenden, müssen Sie möglicherweise die Auswirkungen auf Bandbreite und Speicherkosten berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Thema: Configure automatic backups for Discourse.

S3-Uploads und CDNs

Wenn Sie ein CDN in Verbindung mit S3-Uploads verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass dies korrekt konfiguriert ist. Discourse enthält eine Anleitung zum Aktivieren eines CDN für Ihr Discourse, die die Verwendung von S3 abdeckt: Enable a CDN for your Discourse.

Sichere Uploads

Discourse verfügt über eine Funktion namens „Secure Uploads“ (Sichere Uploads), die den Zugriff auf hochgeladene Dateien einschränkt, sodass nur Benutzer mit den erforderlichen Berechtigungen die Dateien anzeigen oder herunterladen können. Dies ist besonders nützlich für private Communities oder für Inhalte, die nicht öffentlich zugänglich sein sollen.

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen S3-Uploads auf Ihrer Website aktiviert sein und Ihr S3-Bucket sollte keine öffentliche Bucket-Richtlinie haben. Alle vorhandenen Uploads sollten eine public-read S3 ACL haben.

Das Aktivieren sicherer Uploads kann jedoch die Komplexität Ihres Setups erhöhen, die Leistung der Website beeinträchtigen und die Größe Ihrer Backups vergrößern.

Um mehr über das Aktivieren sicherer Uploads auf Ihrer Website zu erfahren, lesen Sie: Secure Uploads

Zusätzliche Themen

9 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe mehrere Fragen:

1. Werden Bilder in einem Ordner gespeichert oder werden sie nach Datum sortiert, wie in WordPress?
  2. Werden beim Löschen eines Themas auch Bilder und Anhänge aus diesem Thema gelöscht?
1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage. Sie werden als Hash der Datei gespeichert, sodass dieselbe Datei, die zweimal hochgeladen wird (auch mit unterschiedlichen Namen), nur einmal vorhanden ist. Dies sollte dem OP hinzugefügt werden.

Ich glaube, das wurde bereits behandelt.

4 „Gefällt mir“

Ist es möglich, große Dateien automatisch auf einen Cloud-Dateifreigabedienst hochzuladen, sodass der Benutzer nichts tun muss?

Wenn ich S3 verwende, ist es möglich, große Dateien direkt hochzuladen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch diese Idee, ich versuche, ein Plugin für den Upload großer Dateien zu entwickeln. Es wird direkt auf den Cloud-Dateifreigabedienst hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwelche Erfolge bei der Aktualisierung?
-James

1 „Gefällt mir“