Hallo. Ich plane, eine Wiki-Seite zu erstellen, die von Nutzern verwaltet werden kann, und würde dafür Discourse nutzen. Der beste Weg, den ich sehe, besteht darin, Nutzern zu erlauben, eine „Wiki-Seite
Wie in einem verlinkten Thema erwähnt, gibt es drei nützliche Dinge für die Erstellung von Wiki-Themen in Discourse.
Eines, das du bereits erwähnt hast (Was ist ein Wiki-Beitrag?), beschreibt die Umwandlung eines regulären Beitrags in einen Wiki-Beitrag, sodass jeder Benutzer mit dem entsprechenden Vertrauenslevel ihn bearbeiten kann.
Ein weiteres, das du ebenfalls erwähnt hast (DiscoTOC - automatisches Inhaltsverzeichnis – Theme), fügt ein Inhaltsverzeichnis nur zum ersten Beitrag eines Themas hinzu.
Das dritte hast du nicht explizit erwähnt, aber angesprochen: das Knowledge Explorer Plugin. Ob du es installieren kannst, hängt von deinem Serviceplan oder deiner Selbsthosting-Lösung ab.
Seit vielen Monaten verfügt unsere Website über Wiki-Seiten in einer separaten Kategorie, während Diskussionsseiten in einer verwandten Kategorie geführt werden. Die Wiki-Seiten bestehen jeweils nur aus einem Beitrag, und die entsprechenden Diskussionsseiten funktionieren wie normale Themen.
Gestern, nachdem ich von (DiscoTOC - automatisches Inhaltsverzeichnis – Theme) erfahren hatte, habe ich es auf einigen Seiten hinzugefügt und Benutzern mit Vertrauenslevel 3 und höher erlaubt, es zu nutzen.
Im anderen Beitrag (Wer arbeitet an einem Discourse-Wiki?) wurde ein Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis mit Knowledge Explorer gezeigt. Ich wusste damals noch nicht, dass diese Seite zwei der genannten Funktionen nutzt: DiscoTOC - automatisches Inhaltsverzeichnis (Theme) und Knowledge Explorer Plugin. Da unsere Website nicht über einen Serviceplan verfügt, der das Knowledge Explorer Plugin erlaubt, kann ich dazu nicht mehr ausführen.
Ein einzelner Beitrag wirkt ziemlich anders als eine vollständige, wikipediaähnliche Seite. Ich möchte daher sicherstellen, dass dies funktioniert und stabil ist.
Bei uns funktioniert es und ist stabil. Wie bereits erwähnt, werden Diskussionen in einen entsprechenden Beitrag verlagert, und da ich Administratorrechte auf der Website habe, kann ich alle Antworten in den Diskussionsbeitrag verschieben. Ich habe einige Versuche unternommen, Antworten einzuschränken, war jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden; ich bin offen für Vorschläge.
Der Hauptgrund für die Stabilität ist, dass die meisten Benutzer auf unserer Website nicht zu den Wiki-Seiten beitragen. Ich sehe dasselbe auch bei StackOverflow, wo viele lieber einen Kommentar zu einer benötigten Änderung hinterlassen, als die Änderung selbst vorzunehmen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass alle Beiträge in Discourse eine Bearbeitungsverlauf haben und zurückgesetzt werden können.
Ein weiterer Aspekt von Wiki-Seiten, den ich anders als viele andere betrachte, ist, dass sie nicht von Anfang an sauber sein müssen. Eines unserer beliebtesten und am häufigsten kommentierten Themen besteht derzeit und seit vielen Monaten nur aus einer wachsenden Sammlung von Links, Auszügen, Kommentaren usw. Die Idee dahinter ist, dass alles, was im Zusammenhang mit dem Thema (Bug-Hunting-Werkzeugkasten) entdeckt wird, einfach in den Wiki-Beitrag eingefügt wird, damit es nicht vergessen wird.
Es hat sich mittlerweile eine beachtliche Liste ergeben und muss nun neu formatiert und mit weiteren Details und funktionierenden Beispielen ergänzt werden. Das Theme für das Inhaltsverzeichnis gibt uns die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen und die Informationen so zu organisieren, dass sie schneller gefunden werden können, als den gesamten Beitrag zu lesen.
Ich hoffe, das hilft.
In meinem Fall müsste ich den Nutzern die Möglichkeit geben, die Show zu leiten – also Wiki-Beiträge zu erstellen, sie zu bearbeiten usw.
Was macht das Knowledge Explorer-Plugin genau? Ist es im Grunde eine verfeinerte Suchmethode?
Kategorien haben eine Einstellung, um neue Beiträge als Wiki-Beiträge zu erstellen. Ich nutze diese umfassend.
Ich verwende keine „Wiki-artigen URL-Verlinkungen“, sondern ganz normale Discourse-Verlinkungen.
Ich frage mich, ob sich das verbessern würde, wenn bei Wiki-Beiträgen der Nutzer, der sie zuerst erstellt hat, ausgeblendet wäre. Ich fühle mich unwohl dabei, einen Beitrag eines anderen zu bearbeiten, wenn sein Name damit verknüpft ist.
Ein Administrator kann den Eigentümerschaft eines Beitrags ändern, also habe ich das ausprobiert und folgendes gelernt:
- Als Administrator kann ich den Eigentümer aller Beiträge in einem Thema ändern. Kann ich den Eigentümer eines Beitrags ändern?
- Als Administrator kann ich die Admin-Oberfläche nicht nutzen, um einfach einen Benutzer zu erstellen. Es scheint, dass dies über die Konsole möglich ist, aber leider habe ich dafür keine Berechtigung, also habe ich es auf die altmodische Weise gemacht. Wie füge ich einen Benutzer manuell in Discourse hinzu?
Hoffentlich ist das nicht verwirrend.
Ich habe keinen Weg gefunden, den Ersteller des Beitrags auszublenden.
Als Vorschlag: Vielleicht sollte Discourse einen eigenen Benutzer nur für den Eigentum von Wiki-Beiträgen erstellen und/oder dies bei der Erstellung einer Kategorie festlegen können.
Jetzt, wo ich das weiß, ändere ich den Eigentümer des Wiki-Beitrags. ![]()
Hier ist ein praktischer Rat von jemandem, der seit einigen Jahren Wiki-Editor ist: Kein Wiki macht für jeden Sinn, also muss es irgendwo erklärt werden. Dort, wo ihr es erklärt, fördert ihr das Verhalten, das ihr euch wünscht.
Zusammenarbeit erfordert manuelle Pflege, und dazu gehört auch Ermutigung. Bei Discourse ermutige ich die Nutzer, mutig zu sein und Änderungen vorzunehmen, da wir alles immer noch korrigieren können. Es ist jedoch auch völlig in Ordnung, Änderungen in einem Thema zu diskutieren. Wenn wir dann klare Änderungen erarbeitet haben, ermutige ich Einzelpersonen, die tatsächlichen Änderungen vorzunehmen.
Ein wenig Unterstützung bringt bei Wikis sehr viel. ^_~
Danke für alle Antworten hier. Zur Frage, ob es in Ordnung ist, wenn ein einzelner Diskussionsbeitrag zu einer vollständigen Wiki-Seite wird – also sehr lang werden kann, viele Nutzer:innen beitragen können und sie über einen längeren Zeitraum offen bleibt – klingt das also in Ordnung, oder?
Ein Beitrag darf maximal 32.000 Zeichen lang sein. Wenn Sie zudem DiscoTOC auf einer langen Seite verwenden, kann es einige Sekunden dauern, bis das Inhaltsverzeichnis gerendert ist.
Danke, das ist genau die Art von Detail, die sehr hilfreich ist. Mir waren diese Einschränkungen nicht bewusst, und sie sind für meinen Anwendungsfall ziemlich gravierend.
Gibt es noch andere technische Probleme, auf die ich stoßen werde, wenn ich Benutzern erlaube, lange Wiki-Seiten als Beiträge zu erstellen?
Zwar kein technisches Problem, aber wenn Sie beginnen, Funktionen vorzuschlagen, die Sie für Wiki-Beiträge hinzufügen möchten, werden Sie auf die Anwendungsfälle von Discourse stoßen, z. B. Wiki-Verbesserung – Inhalt in mehrere Abschnitte aufteilen?
Danke. Ja, das ist wahrscheinlich die zugrundeliegende Sorge. Discourse hat so viel zu bieten – eine saubere Benutzeroberfläche, viele großartige Funktionen, einfache Implementierung usw. Aber letztlich ist es für Foren gedacht, nicht für Wiki-Artikel. Selbst wenn es Workarounds gibt, um eine wiki-ähnliche Funktionalität zu erreichen, besteht die Sorge, dass der Versuch, Discourse für ein bedeutendes und wachsendes Wiki zu nutzen, ständig dazu führen wird, Dinge in Discourse unterzubringen, für die es derzeit nicht ausgelegt ist.
Ich werde mir das noch einmal überlegen, und ich wäre persönlich sehr begeistert, wenn Discourse über eine vollständige Wiki-Funktionalität verfügen würde. Ich tendiere jedoch dazu, eine vollständige Wiki-Lösung für den Aufbau eines Wikis zu finden.
Wenn du dir die Video-Präsentationen von Jeff ansiehst, wirst du feststellen, dass er zuhört und offen für Veränderungen ist, aber du musst ein sehr überzeugendes Argument liefern. Das ist ein Weg, den du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast.
Das ist der Standardwert, aber du kannst ihn bei Bedarf ganz einfach in den Site-Einstellungen ändern.
„Ein paar Sekunden
Es scheint hier unterschiedliche Ansichten zu geben.
Daher wäre es hilfreich, vom Team dazu zu hören: Erwartet ihr, dass die Einrichtung einer Wiki-Site mit Discourse problemlos funktioniert? Die Methode bestünde darin, Benutzern zu ermöglichen, „Wiki-Seiten
Haben Sie 32.000 Zeichen gelesen? Ich betrachte das nicht per se als „Einschränkung".
Eine Seite mit etwa 30 kB bis 50 kB lesbarer Prosa, was grob 4.000 bis 10.000 Wörtern entspricht, benötigt bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit zwischen 30 und 40 Minuten zum Lesen.
Ich denke, Sie haben noch viel Spielraum zum Wachsen und zur Einbindung. ![]()
Ich denke, das hängt davon ab, wie groß diese „Wikis
Ha. Das potenzielle Problem „massive Novellen mit einer Million Wörtern
Danke,
Ich bin so an diese Grenzen aus vergangenen Tagen gewöhnt, dass ich nie gedacht hätte, es gäbe eine Einstellung, um sie zu ändern.
Einstellungen → Posting → Maximale Beitragslänge
PostgreSQL Hinweise
Die längste mögliche Zeichenkette, die gespeichert werden kann, beträgt etwa 1 GB.
In Wiki-Verbesserung – Inhalt in mehrere Abschnitte aufteilen?
Stephen weist darauf hin:
Nun, ich schätze, ihr habt hier ein paar Möglichkeiten:
- das Wiki-Verhalten von Discourse akzeptieren
- ein Discourse-Plugin entwickeln, um die Wiki-Funktionalität zu erweitern
- ein separates Wiki bereitstellen
Hier ist ein möglicher Ansatz mit einer Variante von „ein Discourse-Plugin entwickeln, um die Wiki-Funktionalität zu erweitern