Was fanden Sie schwierig, als Sie Ihre erste Discourse-Community gestartet haben?

Ich recherchiere gerade etwas, um das Discourse-Onboarding für neue Community-Manager zu verbessern. Was war für dich der schwierigste Teil beim Starten, Betreiben oder Verwalten deiner ersten Discourse-Community?

Für mich war es das Verständnis der Admin-Einstellungen. Es wirkte auf einmal so überwältigend, und ich wusste nicht genau, wie ich es im Hinblick auf meine Bedürfnisse zur Verwaltung der Community nutzen sollte. Doch als ich begriff, dass ich ein Admin-Dashboard vor mir hatte und jeder Teil eine eigene Sektion darstellte, wurde es einfacher zu wissen, wo ich suchen muss.

Dann habe ich (es war immer da, aber ich hatte es vorher nie bemerkt) das Filterfeld auf der Einstellungsseite entdeckt – und voilà! Ich kann einfach ein Verb oder Substantiv aus dem verwenden, was ich tun muss, um durch die Einstellungen zu filtern.

War das bei jemandem von euch auch so? Oder war etwas anderes schwierig für dich, als du deine erste Discourse-Community zu verwalten bekamst?

Ich würde gerne von euch lernen :smiley::heart:

22 „Gefällt mir“

Hallo Osioke :wave:

Bei mir war es ebenfalls die Einstellung. Ich habe das Gefühl, ich wiederhole nur deine Punkte, aber sie sind berechtigt. Wenn du dich zum ersten Mal einloggst und auf „Admin

11 „Gefällt mir“

Gute Punkte, gute Punkte, danke fürs Teilen!

Ah, okay. Das könnte etwas Arbeit bei der Umsetzung bedeuten, aber ich habe es mir notiert :memo:

Vielleicht, vielleicht auch nicht, aber ich mag deine Vorschläge, und ich denke, @awesomerobot hat auch etwas Ähnliches bezüglich einer Neugruppierung der Einstellungen erwähnt. Wir haben das auch intern diskutiert.

7 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Ja, das kenne ich! Es hat auch bei mir einige Zeit gedauert, bis mir klar wurde, dass man auf die Avatar-Registerkarten doppelt klicken kann (um beispielsweise zum Postfach für private Nachrichten zu gelangen).

Ich finde die Checkbox „Nur geänderte Parameter anzeigen

10 „Gefällt mir“
  1. Import aus einem anderen System beim Start (der schwierigste Teil von allem)
  2. Der Neuaufbau (erfordert eine gewisse Planung, um das Forum nicht jedes Mal offline zu schalten, wenn man Plugins testen möchte – besonders wenn man nur einen einzigen Produktions-Server hat)
  3. Neue Admin-Einstellungen, Funktionen und Konfigurationen zusammen mit neuen Versionen… keine Hervorhebung neuer Inhalte (neue Inhalte, wie zum Beispiel in den letzten 6 Monaten implementiert) in den verschiedenen Listen. Das erschwert es, sich tatsächlich über neue Anpassungsmöglichkeiten bewusst zu werden.
5 „Gefällt mir“

Das Schwierigste war, zwischen den verschiedenen Erlebnissen für die unterschiedlichen Stufen der „normalen

7 „Gefällt mir“

Für Firefox-Nutzer hat die Erweiterung multi-account-containers mir beim Ein- und Ausloggen Zeit gespart.

6 „Gefällt mir“

:flushed_face:

Das habe ich heute erst gelernt! Toll! :sweat_smile:

Notiert! :memo: Vielen Dank für den Hinweis! :smiley::heart:

Wir diskutieren derzeit, wie wir das verbessern können. @gerhard leistet dort hervorragende Arbeit!

Oh, wir haben gerade Funktionen hinzugefügt, um neue Features in deinem Admin-Dashboard anzuzeigen. Hilft das hier weiter? Dieser Tweet enthält weitere Details: https://twitter.com/discourse/status/1357664660724482048?s=21

[quote=“craigconstantine, Beitrag:7, Thema:180684”]
Das Schwierigste war, zwischen den verschiedenen Erfahrungen für die verschiedenen Stufen „normaler

4 „Gefällt mir“

Das hilft tatsächlich ein bisschen … aber es zeigt immer noch nicht, ob es neue Optionen gibt, die im Admin-Bereich angepasst werden können, oder wo diese zu finden sind. Das ist manchmal der schwierigste Teil, sie zu finden.

Ich erkenne an, dass dies kein einfaches Problem ist, aber ich weiß nicht, vielleicht ein “Neu”-Symbol, das mit den Elementen im vertikalen Konfigurationsmenü (Branding, Anmeldung, Benutzer usw.) verknüpft ist, die aktualisiert werden, damit wir wissen, wann dort eine neue Option erscheint?

6 „Gefällt mir“

Guter Punkt, notiert! :memo:

3 „Gefällt mir“

Klar. Aber ich muss trotzdem falsche Benutzer auf den verschiedenen Ebenen erstellen und pflegen, wenn ich die Benutzererfahrung verschiedener Gruppen, Sicherheitseinstellungen usw. tatsächlich überprüfen möchte. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich, danke für den Austausch!

5 „Gefällt mir“

Das ist mein erstes Mal, dass ich auf Discourse starte. Vielleicht bin ich am Anfang etwas langsam, aber ich werde es mit der Zeit gewohnt werden. Zögere nicht, mir hier eine private Nachricht zu schreiben, wenn du mit mir chatten möchtest.

3 „Gefällt mir“

Ja, ja und ja. Ich habe es immer schwierig gefunden, mich im Admin-Dashboard zurechtzufinden. Besonders wenn man kein Mitglied von Discourse Meta ist und noch nie von der Kategorie howto gehört hat, ist es sehr schwierig, die benötigten Einstellungen zu finden. Obwohl es eine Suchleiste gibt, verstecken sich noch mehr Funktionen und Einstellungen irgendwo.

Was wäre, wenn es ein dynamisches Tutorial für Admins gäbe, ähnlich wie die Discobots für neue Nutzer? :thinking: Das würde definitiv neuen Admins helfen, da sie die Chance hätten, ihr Forum von Anfang an zu konfigurieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach umzusetzen ist, aber ich würde es gerne eines Tages sehen.

7 „Gefällt mir“

…gute Idee.

Oder: Was wäre, wenn es bei einigen Dingen im Admin-Bereich (wichtige Einstellungen, Schnittstellenbereiche, Abschnitte wie „Anpassen“ usw.) Tooltips gäbe, die zu hilfreichen Themen (oder Wiki-Themen?) hier im Meta-Bereich führen?

5 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Benutzertitel-Auswahlmenü hinzufügen

Das klingt ziemlich clever! :smiley: :memo:

Hast du Ideen, welche Aufgaben ein Administrator typischerweise in Reaktion auf Discobot erledigt?

Oh, das klingt auch gut! Notiert :memo:

Wenn du von Mitgliedstiteln sprichst, was genau meinst du damit?

3 „Gefällt mir“

Das klingt auf jeden Fall gut :heart_eyes:. Da es viele Einstellungen gibt, welche Teile würdest du sagen, sind am wichtigsten, um sie in das Tutorial aufzunehmen?

4 „Gefällt mir“

Das ist wirklich interessant, danke, dass du mir die Gelegenheit gibst, das genauer zu erläutern. Wie du weißt, kommen neue Betreiber hierher und bitten im #support-Kanal um Hilfe. Manche Fragen sind sich jedoch sehr ähnlich, und wir finden oft viele doppelte Themen dazu. Zum Beispiel ist eine der am häufigsten gestellten Fragen, wie man Text ändert. Ich glaube, ich habe den folgenden Pfad schon mehr als 100 Mal gesehen :joy: admin>customise>etc...

Natürlich lehrt dich dieses Tutorial nicht, wie man das Forum per CSS oder HTML bearbeitet, aber es zeigt dir, wo die Einträge zu finden sind und wie du sie für zukünftige Referenz lokalisieren kannst. Es könnte auch eine Vielzahl anderer Themen abdecken, wie zum Beispiel:

Tutorial Interessante Punkte
Site-Einstellungen Anleitung: 1) Vertrauensstufen-Anforderungen anpassen - 2) Forum-Beschreibung und Logo hinzufügen - 3) Mindestzeichenanzahl für Beiträge festlegen - usw. (Es würde die häufigsten FAQs abdecken)
Kategorien erstellen Anleitung: 1) Kategorien erstellen - 2) Kategorien bearbeiten (Wie man Kategorien-Moderatoren hinzufügt, ein Genehmigungsverfahren aktiviert, festlegt, wer posten/ansehen/suchen darf, und was jeweils damit gemeint ist)

Und so weiter… Diese Tutorials würden Admins dabei helfen, die Discourse-Tools schneller zu verstehen, wo die am häufigsten verwendeten Site-Einstellungen zu finden sind, wie man sie aktiviert/deaktiviert usw.

4 „Gefällt mir“

Ist es möglich, das offensichtlicher zu gestalten? Ich erinnere mich an mein erstes Forum, in dem ich zur Administration aufgefordert wurde, und ich konnte den Button zum Erstellen von Kategorien nicht finden. Vielleicht könntest du eine Anleitung zum Erstellen in den Admin-Schnellstartleitfaden in der #staff-Kategorie aufnehmen :sweat_smile:

Mir ist das gerade wieder eingefallen, als Thomas es erwähnt hat.

4 „Gefällt mir“