Gibt es eine Möglichkeit, dass gestaffelte Benutzer eine Kategorie verfolgen?
Ich habe Personen, die nicht technikaffin sind. Sie für ein Forum registrieren zu lassen, wäre etwas zu viel verlangt, aber sie möchten regelmäßige Updates per E-Mail erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, ihre E-Mail-Adressen in Discourse hinzuzufügen und sie so einzustellen, dass sie eine Kategorie verfolgen?
Hallo @hawm. Danke für den Link! Der Unterschied bei meiner Frage ist, dass ich eine Möglichkeit suche, gestaffelte Benutzer zu benachrichtigen, und nicht Personen, die sich registriert und ihr eigenes Konto erstellt haben.
Nein, das ist nicht möglich. ‘Staged’ bedeutet, dass der Nutzer ‘kein Konto hat und nur per E-Mail interagiert hat’. Daher ist die Vorstellung, dass Kontoeinstellungen einem Nutzer zugeordnet werden, der .. kein Konto hat .., von vornherein aussichtslos.
… außer dass es tatsächlich funktioniert. Ich habe das in der Vergangenheit genutzt, wenn auch nicht in den letzten Monaten. Man kann einen gestaffelten Benutzer erstellen, indem man seine E-Mail-Adresse anschreibt, und anschließend sofort dessen Einstellungen bearbeiten. Man kann sogar Admin-Einstellungen ändern, um den gestaffelten Benutzer zu Discourse-Gruppen hinzuzufügen. Dieser erhält dann eine E-Mail-Benachrichtigung, auf die er antworten kann, als wäre es eine Mailingliste.
Eine weitere Sache, die ich kürzlich auf meinem persönlichen Forum durchgeführt habe und die problemlos funktioniert, ist, den Benutzer als gestaffelten Benutzer einzuladen und ihn dann über den Link am Ende der Benutzerverwaltungseinstellungen zu impersonieren. Kurz darauf wird der Benutzer aktiv, obwohl er sich nie selbst eingeloggt oder ein Passwort festgelegt hat. Anschließend kann man seine Einstellungen konfigurieren.
Beide Tricks setzen voraus, dass man anderweitig eine Erlaubnis erhalten hat – man sollte das nicht einfach so willkürlich machen.
Das war genau das, was ich brauchte, danke! Ich habe über den Admin-Bereich auf meinen vorläufigen Benutzer zugegriffen, sein Konto aktiviert und dann seine Benachrichtigungseinstellungen angepasst. Ich habe die vorherige Erlaubnis.
Eines meiner Lieblingsfeatures bei Discourse sind vorläufige Benutzer, da sie unser Forum deutlich zugänglicher machen. Ich finde es großartig, dass E-Mail-Adressen mit Benachrichtigungsregeln und Gruppen verknüpft werden können.
Verstanden. Mein Vorschlag wäre, diese Lücke zu schließen, falls es sich um ein unbeabsichtigtes und nicht unterstütztes Verhalten handelt. Beispielsweise prüfen, ob der Benutzer vorläufig ist, und wenn ja, die Bearbeitung von Einstellungen oder Admin-Einstellungen verhindern sowie eine Benachrichtigung anzeigen. Wenn ein Administrator versucht, einen vorläufigen Benutzer zu impersonieren, sollte eine Benachrichtigung angezeigt und die Aktion untersagt werden.
Es kann in Ordnung sein, eine Befehlszeilenoption bereitzustellen, um einen vorläufigen Benutzer in einen registrierten Benutzer umzuwandeln. Anschließend können wir deren Einstellungen und Admin-Einstellungen bearbeiten, damit sie per E-Mail teilnehmen können.
Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Administratoren einen vorläufigen Benutzer über die Weboberfläche aktivieren könnten, so als hätte sich der Benutzer selbst angemeldet. Nicht jeder hat regelmäßigen Zugriff auf die Befehlszeile oder weiß, wie man sie benutzt, und es gibt Zeiten, in denen es zeitkritisch ist, bestimmte Personen schnell auf dem Forum zu aktivieren, selbst wenn sie sich nicht einloggen können. Zwei Anwendungsfälle aus meiner Erfahrung:
Auf meinem persönlichen Forum sammle ich Familiengeschichten mit Hilfe von Familie und Freunden. Ich organisiere zudem wöchentlich eine Familienkonferenz am Sonntag. Viele dieser Personen sind älter und skeptisch gegenüber neuen Dingen, sodass eine Einarbeitung in das Forum nicht praktikabel ist. Was ich also tue, ist, sie als vorläufige Benutzer hinzuzufügen, indem ich eine Nachricht an ihre E-Mail-Adresse schreibe. In dieser Nachricht informiere ich sie über das Kommende und was sie erwarten können. Anschließend logge ich mich als sie ein, aktiviere ihre Konten und richte ihre Benachrichtigungseinstellungen ein. Danach erstelle ich Themen mit einem Foto oder einer Anekdote, über die ich mehr erfahren möchte, und erwähne sie. Außerdem sende ich freitags eine RSVP-Anfrage für den bevorstehenden Sonntagsanruf. Es war bereits erstaunlich und herzerwärmend, Antworten zu erhalten!
Beim Global Legal Empowerment Network arbeiten wir sehr eng mit vielen Personen zusammen, die keinen regelmäßigen Zugang zum Internet haben und/oder nicht zeitnah auf eine Einladung zum Forum reagieren, obwohl sie per E-Mail und anderen Kanälen erreichbar sind. Es handelt sich um Personen, die an anderer Stelle lange Formulare ausgefüllt haben, um sich für Lernaustausche, Führungskurs oder andere Veranstaltungen oder Gelegenheiten zu bewerben, die über meine Community organisiert werden. Wir haben diese Personen sorgfältig überprüft, und als Teil dieses Formulars haben sie zugestimmt, unserem Forum beizutreten und unsere Rundschreiben usw. zu erhalten. Wir nutzen das Forum, um diese Veranstaltungen durchzuführen, z. B. durch private Kategorien und private Nachrichten, sodass es unerlässlich ist, diese Personen schnell aktiv zu machen. Eine normale Einladung reicht nicht aus, da sie in vielen Fällen einfach nicht zeitnah reagieren können. Auch das einfache Erstellen als vorläufige Benutzer durch Senden einer privaten Nachricht ist nicht ausreichend. Manchmal handelt es sich um eine Liste von 50 Personen, und wir müssen sicherstellen, dass die Zuspätgekommenen per E-Mail benachrichtigt werden, wenn die Gruppe erwähnt wird, damit sie Informationen zur Logistik vor der Veranstaltung und Aufgaben erhalten usw. Daher laden wir sie als vorläufige Benutzer ein, und wenn sie bis zu einer bestimmten Frist nicht reagieren, aktivieren wir ihre Konten für sie.