Overlayfs zu Overlay2, fehlgeschlagen bei Neuinstallation, Speicher-Treiber

Fehlermeldungen erscheinen nach ./discourse-setup und Eingabe von Hostname, SMTP-Port usw. gemäß der offiziellen Installation.

ENTER zum Fortfahren, ‘n’ zum erneuten Versuch, Strg+C zum Beenden:
letsencrypt.ssl.template.yml aktiviert

Konfigurationsdatei in containers/app.yml erfolgreich aktualisiert!

Aktualisierungen erfolgreich. Wird in 5 Sekunden neu erstellt.
App wird erstellt
Ihre Docker-Installation verwendet keinen unterstützten Speicher-Treiber. Wenn wir fortfahren würden, könnte dies zu einer fehlerhaften Installation führen.
overlay2 ist der empfohlene Speicher-Treiber, obwohl zfs und aufs ebenfalls funktionieren können.
Andere Speicher-Treiber sind bekanntermaßen problematisch.
Sie können herausfinden, welches Dateisystem Sie verwenden, indem Sie „docker info“ ausführen und die Zeile „Storage Driver“ überprüfen.

Wenn Sie trotzdem mit Ihrem bestehenden, nicht unterstützten Speicher-Treiber fortfahren möchten,
lesen Sie den Quellcode von launcher und finden Sie heraus, wie Sie diese Prüfung umgehen können.

Speicher-Treiber Overlayfs zu overlay2

Ich habe versucht, dem Discourse AI Bot zu folgen und frühere Themen zu durchsuchen, wie zum Beispiel:

Aber es funktioniert immer noch nicht.

root 3085 0.0 0.0 6480 2372 pts/1 S+ 05:27 0:00 grep --color=auto 2658

Docker kann nicht installiert werden

Ich habe versucht, meinen VPS-Anbieter auf DigitalOcean und zwei weitere VPS-Anbieter umzustellen, aber es schlägt immer noch fehl.

Ich dachte, es läge am Problem meines VPS-Anbieters, aber nachdem ich eine Neuinstallation bei DigitalOcean mit einigen neuen Droplets und der offiziellen/Standardinstallation versucht habe, ist es immer noch fehlgeschlagen. Dann habe ich zu zwei weiteren verschiedenen VPS-Anbietern gewechselt, dasselbe Ergebnis. :face_with_raised_eyebrow:

Ich dachte, es läge an meiner Ubuntu-Version, aber nachdem ich die Ubuntu-Versionen 24, 22, 20 und 18 ausprobiert habe, schlägt es immer noch fehl.

Client: Docker Engine - Community
 Version:    29.0.2
 Context:    default
 Debug Mode: false
 Plugins:
  buildx: Docker Buildx (Docker Inc.)
    Version:  v0.30.0
    Path:     /usr/libexec/docker/cli-plugins/docker-buildx
  compose: Docker Compose (Docker Inc.)
    Version:  v2.40.3
    Path:     /usr/libexec/docker/cli-plugins/docker-compose
  model: Docker Model Runner (Docker Inc.)
    Version:  v1.0.0
    Path:     /usr/libexec/docker/cli-plugins/docker-model

Server:
 Containers: 1
  Running: 1
  Paused: 0
  Stopped: 0
 Images: 3
 Server Version: 29.0.2
 Storage Driver: overlay2
  Backing Filesystem: extfs
  Supports d_type: true
  Using metacopy: false
  Native Overlay Diff: true
  userxattr: false
 Logging Driver: json-file
 Cgroup Driver: systemd
 Cgroup Version: 2
 Plugins:
  Volume: local
  Network: bridge host ipvlan macvlan null overlay
  Log: awslogs fluentd gcplogs gelf journald json-file local splunk syslog
 CDI spec directories:
  /etc/cdi
  /var/run/cdi
 Swarm: inactive
 Runtimes: io.containerd.runc.v2 runc
 Default Runtime: runc
 Init Binary: docker-init
 containerd version: fcd43222d6b07379a4be9786bda52438f0dd16a1
 runc version: v1.3.3-0-gd842d771
 init version: de40ad0
 Security Options:
  apparmor
  seccomp
   Profile: builtin
  cgroupns
 Kernel Version: 5.15.0-161-generic
 Operating System: Ubuntu 22.04.5 LTS
 OSType: linux
 Architecture: x86_64
 CPUs: 2
 Total Memory: 2.407GiB
 Name: please-help-me
 ID: 398f33a7-2b49-4235-bcb9-4e1723a7bd81
 Docker Root Dir: /var/lib/docker
 Debug Mode: false
 Experimental: false
 Insecure Registries:
  ::1/128
  127.0.0.0/8
 Live Restore Enabled: false
 Firewall Backend: iptables

Kann mir jemand helfen?

Ich kann dieses Verhalten auf mindestens zwei Websites bestätigen, die ich kürzlich eingerichtet habe. Etwas stimmt mit git.docker.com nicht, und es schlägt fehl, overlay2 standardmäßig zu laden, wie es jahrelang der Fall war.

Erstellen Sie /etc/docker/daemon.json mit diesem Inhalt:

{
  "storage-driver": "overlay2"
}

dann

sudo systemctl restart docker

Danach sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich auch…

Ich meine, derzeit stimmt etwas mit dem offiziellen Discourse-Installationsprozess nicht.

Ich habe DigitalOcean mit der offiziellen Installation ausprobiert, aber diese Fehlermeldung erscheint. Dann bin ich zu einem anderen VPS-Anbieter gewechselt, gleiches Problem.

Ich hoffe, jeder, der im November 2025 mit der frischen Discourse-Installation kämpft :sweat_smile:, findet die obige Lösung :index_pointing_up:

Ich kämpfe seit drei Tagen damit :tired_face: und habe es geschafft.

Vielen Dank, Herr Jay :folded_hands:

Nun, es liegt an Docker. Ich denke immer wieder, dass sie es beheben werden, aber bis ich merke, dass sie es getan haben, erstellen alle meine Installationen diese Datei, damit ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich habe mich hier darüber beschwert:

1 „Gefällt mir“

Docker verwendet einen neuen Standard-Speichertreiber für v29.0+

Docker Engine 29.0 und höher verwendet für Neuinstallationen standardmäßig den containerd Image Store. Der containerd Image Store verwendet Snapshotter anstelle der klassischen Speicher-Treiber, die auf dieser Seite beschrieben werden. Wenn Sie eine Neuinstallation von Docker Engine 29.0 oder höher ausführen oder wenn Sie zum containerd Image Store migriert haben, bietet diese Seite Hintergrundinformationen dazu, wie Image-Ebenen funktionieren, aber die Implementierungsdetails unterscheiden sich. Informationen zum containerd Image Store finden Sie unter containerd Image Store.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, müssen wir also auch nach overlayfs suchen und es einbeziehen?

PR dafür hier:

Ich weiß es nicht. Ich habe nicht getestet, ob Overlay funktionieren würde. Irgendwann funktionierte es nicht, und deshalb ist es eine Anforderung. Mir ist nicht aufgefallen, dass es keine Anforderung mehr ist.

Oh.

Der containerd-Image-Speicher scheint als overlayfs zu melden, daher sollten wir auch diesen String zulassen.

Ja, aus dem von dir geteilten Beitrag ist dies der Diff:

<  Storage Driver: overlay2
<   Backing Filesystem: xfs

<   Supports d_type: true
<   Using metacopy: false
<   Native Overlay Diff: true
<   userxattr: false
---
>  Storage Driver: overlayfs
>   driver-type: io.containerd.snapshotter.v1

Ich habe Docker auf meiner Entwicklungsmaschine auch neu installiert/aktualisiert, bin auf dasselbe Problem gestoßen und kann bestätigen, dass dies den Trick macht.

3 „Gefällt mir“