Gedanken zum Ausschalten von persönlichen Nachrichten und Chats

Hallo, ich frage mich, was andere über das Deaktivieren von privaten Nachrichten und Chats denken. Mein Forum wird bezahlte Werbung auf der Startseite der Website sowie Anzeigen im Discourse-Forum verwenden.

Mein Anliegen ist, dass Leute versuchen könnten, ihre Produkte zu verkaufen, indem sie Nutzer über private Nachrichten kontaktieren.

Ich wollte wissen, ob bei Ihnen private Nachrichten deaktiviert sind und ob Sie Beschwerden von Nutzern oder Anfragen erhalten haben, diese wieder zu aktivieren.

Es ist ein brandneues Forum, und die Werbung wird meine Einkommensquelle sein. Gleichzeitig möchte ich keine Nutzer verlieren, indem ich private Nachrichten ausschalte. Ich frage mich, ob sie desinteressiert an dem Forum sein werden und stattdessen Reddit verwenden, weil sie dort die Freiheit privater Nachrichten haben.

Ich wäre sehr interessiert, Ihre Meinungen dazu zu hören.

10 „Gefällt mir“

Eine weitere Option, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist, in Ihren Richtlinien klar darzulegen, was in Bezug auf dieses Verhalten erlaubt und was nicht erlaubt ist und welche Konsequenzen das Nichtbefolgen dieser Regeln hat.

Community-Mitglieder können Beiträge und Nachrichten melden, die gegen Ihre Richtlinien verstoßen. Sie könnten sich daher entscheiden, Benutzer, die diese ignorieren, zu sperren, während Sie denjenigen, die sich an die Regeln halten, die Nutzung dieser Funktionen gestatten.

10 „Gefällt mir“

Ich habe sie persönlich in meinen Foren verborgen und so eingestellt, dass nur ich, der Administrator, den Kontakt mit den Nutzern initiieren kann.

Ich habe nicht viele Nutzer, also kenne ich die Auswirkungen nicht genau. Aus meiner Sicht besteht die Angst, als Admin Zugriff auf die Rohdaten der persönlichen Chats zu haben und nicht zu wissen, wie ich rechtlich damit umgehen soll, falls etwas passieren sollte.

Da Discourse Encrypt jetzt deprecated ist, weiß ich nicht einmal, ob ich überhaupt möchte, dass die Leute die Möglichkeit haben, private Nachrichten zu senden.

Ich fürchte die rechtliche Verantwortung für Nachrichten, die die Nutzer für privat halten, aber für den Administrator nicht privat sind. Ich möchte die Leute fast dazu auffordern, auf Signal oder Whatsapp zu chatten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht an die rechtliche Seite gedacht. Das ist ein guter Punkt, den man berücksichtigen sollte. Vielleicht lasse ich es weg und sehe einfach, ob die Leute danach fragen. Ich möchte es nicht einschalten, nur um dann zu einem administrativen Albtraum zu werden und Beschwerden zu bekommen, weil ich es wieder ausgeschaltet habe.

Selbst wenn ich in den Forenregeln festlege, keine Regeln in privaten Nachrichten oder Chats zu brechen, werden es trotzdem Leute tun, und ich werde keine Möglichkeit haben, das zu überwachen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Wenn ich es eingeschaltet hätte und Regeln für die Nutzung hätte. Wie würde ich überwachen, um sicherzustellen, dass die Leute die Regeln nicht brechen? Nicht jeder wird sie melden.

Gibt es eine Art Bot mit Nachrichten, der nach bestimmten Wörtern suchen könnte?

2 „Gefällt mir“

Wenn Sie selbst gehostet sind, gibt es einige Optionen, die für Sie nützlich sein könnten.

Wie z. B. Immer PM an Mitarbeiter zulassen.

Andernfalls, wenn PM deaktiviert ist, wissen neue Benutzer nicht, was sie verpassen.

2 „Gefällt mir“

Sie können die Funktion „Beobachtete Wörter“ verwenden, um Beiträge mit bestimmten Wörtern automatisch zu kennzeichnen oder zu blockieren: Watched Words Reference Guide

Mit den Plugins Discourse AI und Automation können Sie einige erweiterte Scans durchführen: Setting up spam detection in your community

4 „Gefällt mir“

Das ist großartig, ich werde es mir ansehen. Ich hatte zwar “watched words” eingerichtet, ging aber davon aus, dass es nur im Forum funktioniert. Ich werde einige Testbenutzer einrichten und damit herumspielen.

Danke Heliosurge. Das könnte eine gute Option sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin daran interessiert, mehr über Ihre Befürchtung rechtlicher Konsequenzen zu erfahren. Soweit ich weiß – aber ich bin kein Anwalt – gibt es keinen rechtlichen Unterschied zwischen Daten in Forenbeiträgen, privaten Nachrichten oder Chatnachrichten – Sie haben die gleiche Verantwortung, illegale Inhalte zu behandeln, unabhängig von ihrer Form.

5 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, meine Annahme (die falsch sein könnte) ist, dass Menschen dazu neigen, private Nachrichten oder Chats wie einen privaten Raum mit jemandem zu sehen, während das Forum eher als öffentlicher Raum gilt, in dem alle zuschauen können.

In diesem Zusammenhang mache ich mir Sorgen, dass Menschen sich in den privatesten Bereichen vielleicht viel offener zeigen als in den eher öffentlichen Räumen. Und mit Offenheit meine ich sensiblere Informationen, wie persönliche oder intime Details, oder einfach alles, worüber Menschen sprechen, wenn sie denken, dass niemand anderes zuhört.

Aber vielleicht haben andere Administratoren mehr praktische Einblicke, ob dies tatsächlich passiert oder ob es nur meine Befürchtung ist.

5 „Gefällt mir“

Es mag eine sehr berechtigte Befürchtung sein, je nach Zielgruppe. Der beste Weg, dem vorzubeugen, wenn Sie die Systeme nicht ausschalten möchten, ist die Verwendung von beobachteten Worten oder KI-gestützter Priorisierung sowie klar dokumentierte Richtlinien, die erklären, dass Administratoren Zugriff auf alle private Nachrichten und Chats für Moderations- und Sicherheitszwecke haben.

Der illegale Schaden und der Umgang damit sind sowohl in einem öffentlichen Beitrag als auch in einem privaten gleich, aber Sie haben Recht, dass Sie das Risiko von Schaden erheblich verringern, indem Sie private Kanäle schließen.

7 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf KI-Triage, davon wusste ich nichts.

Jetzt verstehe ich, dass “watched words” auch in privaten Nachrichten und Chats funktioniert. Ich dachte, es wäre nur das Forum.

Gesehene Wörter funktionieren derzeit leider nicht für den Chat, aber für persönliche Nachrichten schon.

6 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob eine Möglichkeit, dies zu tun, darin besteht, die Schnittstelle irgendwie so anzupassen, dass der Administrator entweder so erscheint, als wäre er in allen privaten Chats, oder tatsächlich in allen privaten Chats ist.

Das könnte deutlicher machen, dass “hey, ich beobachte”.

Vielleicht übertrieben? Bin nicht sicher. Aber es könnte die Angst lindern, dass die Leute dort gruselige/illegale Gespräche führen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist wirklich eine großartige Idee. Man kann eine Million rechtliche Erklärungen auf seiner Seite einfügen, und die Leute werden trotzdem die Regeln brechen.

Das wäre auch gut für Seiten, auf denen die Zielgruppe Kinder sind. Es könnte Gruselfreunde und andere Kinder, die mobben, abschrecken. Ich glaube, es gäbe so viele Anwendungsfälle dafür.

3 „Gefällt mir“

Ich meine, ich denke, das Ausmaß von „wir beobachten dich“ kann angepasst werden, von einer subtilen Nachricht bis hin zu einem großen „BIG BROTHER SIEHT ALLES, WAS DU TUST“ ins Gesicht. Aber ja, vielleicht würde der Anwendungsfall variieren.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein schnelles Mockup, das zeigt, wie es aussehen könnte, und das sich mit einer Theme-Komponente mit CSS oder JS wirklich einfach modifizieren lässt:

2 „Gefällt mir“

Ich werde das prüfen und etwas in die Regeln aufnehmen. Tolle Idee.

Ich bin gerade am vierten Tag in einem Kaninchenbau, um S3-Backups einzurichten :face_exhaling: Ich werde versuchen, das in ein paar Tagen mit CSS für mein Theme zu machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

[Zitat=“jimkleiber, Beitrag:3, Thema:361814”]
Ich befürchte die rechtliche Verantwortung für Nachrichten, von denen die Leute denken, dass sie privat sind, aber für den Administrator nicht privat sind. Ich möchte fast, dass man die Leute auf Signal oder Whatsapp zum Chat verlinkt.
[/Zitat]

Auf meinem Forum habe ich den Text geändert, um sie “Direktnachrichten” anstelle von “Private Nachrichten” zu nennen.

Ich habe auch einen Haftungsausschluss in den Nutzungsbedingungen hinzugefügt und einen weiteren auf der Seite des Nachrichteneditors.

Das ist wichtig, weil einige Nutzer Nachrichten, die ihnen geschickt wurden, gemeldet haben, was einen Moderatoren-Einsatz erforderlich macht. Der Inhalt des gemeldeten Beitrags ist für Moderatoren sichtbar.

Dieses Melden von Nachrichten ist notwendig, um ‘Missbrauch durch Nachrichten’ zu verhindern. Die Nutzer waren damit zufrieden, solange ihnen gesagt wird, dass es eine Möglichkeit ist.

Natürlich sollten Sie glauben, dass der Administrator eines Systems, das Sie verwenden, Ihre Aktivität überwachen kann. Auch in Ende-zu-Ende-verschlüsselten Systemen vertrauen Sie darauf, dass der Administrator keinen Code einfügt, der Ihre Tastatureingaben aufzeichnet.

3 „Gefällt mir“