Discourse als persönliches Journal nutzen?

Ich habe eine Discourse-Instanz, die ich als öffentlichen Blog, Lebenslauf (CV) und auch für private Bereiche nutze, die ich als Notizbuch, persönliches ‘Wiki’, Ideenbank und sogar als Kanban verwende.

Neuerdings habe ich auch begonnen (zu versuchen), ein Tagebuch zu führen, indem ich einfach ein Topic mit dem Titel JJJJ.MM.TT erstelle und einige Notizen mache, Dokumente scanne und hochlade usw.

Ich wollte nur wissen, ob noch jemand anders in der Discourse-Community Discourse auf diese Weise nutzt?

Wenn ich es langfristig so nutzen würde, würde ich vielleicht eine Theme-Komponente oder ein Plugin erstellen, das das Führen eines Tagebuchs erleichtert:

• Das Topic-Titel automatisch mit dem heutigen Datum ausfüllen
  • Das Topic strikt nach dem Erstellungsdatum des Topics sortieren, nicht nach dem Datum des letzten Beitrags.

Was noch?

15 „Gefällt mir“

Es gibt bereits ein Blogging-Plugin für Discourse. Du solltest dir das ansehen. Ich glaube, es ändert lediglich das Design, damit es mehr wie ein Blog aussieht.

4 „Gefällt mir“

Cool! Ich nutze Discourse auch so für mich selbst und finde es großartig.

Discourse for Teams bietet jedem Teammitglied wöchentlich ein Update-Thema. Dieses wird automatisch erstellt, und das Teammitglied kann dann jede Woche Antworten hinzufügen. Wenn sie es vergessen, erhalten sie automatisch eine Erinnerung.

Mit Discourse können Sie auch verschiedene Funktionen nutzen, um ein Tagebuch zu führen. Zum Beispiel können Sie Thema-Vorlagen verwenden, um eine Kategorie einzurichten, sodass neue Themen bereits mit einigen Informationen vorausgefüllt sind. Ich mag auch Reply Template, mit dem Sie automatisch eine Antwort mit vorausgefüllten Informationen hinzufügen können – es unterstützt auch Datumsangaben. Fügen Sie dann ein Lesezeichen mit einer Erinnerung für den Zeitpunkt hinzu, an dem Sie die nächste Antwort hinzufügen möchten, und Sie sind perfekt aufgestellt. :sunny:

8 „Gefällt mir“

Ich verwende es auf exakt dieselbe Weise. Ich „blogge

4 „Gefällt mir“

Ich nutze Discourse auch als Blog. Ich verwende es in Kombination mit Blogger. Alles passt einfach perfekt zusammen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist die Profilfunktion „vorgestelltes Thema

1 „Gefällt mir“

Könntest du diese Integration etwas genauer erklären?

1 „Gefällt mir“

Ich verwende beide Dienste synonym. Wenn Blogger nicht im Besitz von Google wäre und nicht stark in deren Dienste integriert wäre (die für mein Leben praktisch unverzichtbar sind :rofl:), würde ich ausschließlich Discourse nutzen. Beide Dienste haben ihre Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

In gewisser Weise. Ich verfolge meine Arbeit bei Discourse in einer privaten Nachricht, die ich an mich selbst gesendet habe. Ich habe diese Nachricht mit einer Erinnerung versehen, sie täglich am Ende des Tages zu aktualisieren. Meine private Nachricht ist nicht verschlüsselt, aber eine verschlüsselte private Nachricht, die ein Benutzer an sich selbst sendet, wäre gut als Tagebuch geeignet.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze Discourse als Blogging-Plattform, und ehrlich gesagt, verdient es mehr Aufmerksamkeit.

5 „Gefällt mir“

Wow! Ich habe Discourse noch nie so genutzt, dass es als persönliches Tagebuch dienen könnte. Das wäre besonders für die Dokumentation von Protokollen in großen Communities sehr nützlich!
Ich bin gerne bereit, das auszuprobieren!

3 „Gefällt mir“

Ich habe kürzlich einen ausführlicheren Leitfaden zu Discourse als persönliches Tagebuch verfasst:

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich für Discourse arbeite, hatte ich nie über diesen Anwendungsfall nachgedacht. Wie cool! Es könnte interessant sein, wenn du möchtest, deinen Blog auch hier auf Meta zu posten. Das könnte mehr Leute erreichen, die daran interessiert sind, etwas Ähnliches einzurichten.

Ich denke schon seit einer Weile über eine Serie wie „Discourse als…“ nach und schreibe anwendungsspezifische Einrichtungsanleitungen für Communities.

1 „Gefällt mir“

Danke @chapoi, ich werde es hier posten. Ich werde es zuerst überprüfen und verfeinern.

Ich habe im Laufe der Jahre ein paar davon erstellt, und es gibt zahlreiche andere, die die Community erstellen und aktuell halten könnte.

Ich habe erstellt:

Und einige der, die ich in Zukunft gerne sehen würde, sind:

• Discourse als OpenWebUI/LibreChat-Alternative (unter Verwendung von LLM-APIs)
  • Discourse als „Organisatorisches Gedächtnis“-Wiki
  • Discourse als CRM (Customer Relationship Manager)
  • Discourse als Blogging-Plattform
  • Discourse als Unternehmenswebsite (Landing Pages)

Es wäre schön, sie irgendwo zusammengeführt zu sehen.

2 „Gefällt mir“