Discobot für Ihre Website anpassen

:bookmark: Dieser Leitfaden erklärt, wie du Discobot, den integrierten Assistenten-Bot in Discourse, an die Persona und die Bedürfnisse deiner Community anpasst.

:person_raising_hand: Erforderliche Benutzerstufe: Administrator

Discobot ist ein spezieller Benutzer in deiner Discourse-Community, der neuen Mitgliedern hilft, die Plattform kennenzulernen. Als Administrator kannst du verschiedene Aspekte von Discobot anpassen, um sie besser an den Stil und die Anforderungen deiner Community anzupassen.

Konfigurieren der Site-Einstellungen für Discobot

Das Verhalten von Discobot wird durch mehrere Site-Einstellungen gesteuert, die sich in der Kategorie Plugins (Plugins) befinden (suche in Admin > Einstellungen nach „narrative bot"). Wichtige Einstellungen sind:

• discourse_narrative_bot_enabled: Aktiviert oder deaktiviert das Discobot-Plugin vollständig. Standard: true.
  • disable_discourse_narrative_bot_welcome_post: Wenn aktiviert, verhindert dies, dass Discobot einen Willkommensbeitrag an neue Benutzer sendet. Standard: true (der Willkommensbeitrag ist bei neuen Installationen deaktiviert).
  • discourse_narrative_bot_welcome_post_type: Steuert die Art des Willkommensbeitrags. Optionen sind „Neuer Benutzer-Track“ (startet das interaktive Tutorial) oder „Willkommensnachricht“ (sendet eine einfache Willkommensnachricht). Standard: new_user_track.
  • discourse_narrative_bot_welcome_post_delay: Anzahl der Sekunden, die gewartet werden soll, bevor der Willkommensbeitrag gesendet wird. Standard: 0.
  • discourse_narrative_bot_ignored_usernames: Eine Liste von Benutzernamen, mit denen Discobot nicht interagieren soll. Standard: discourse.
  • discourse_narrative_bot_disable_public_replies: Wenn aktiviert, verhindert dies, dass Discobot in öffentlichen Themen antwortet. Standard: false.

:warning: Bei neuen Installationen ist disable_discourse_narrative_bot_welcome_post standardmäßig auf true gesetzt, was bedeutet, dass Discobot neue Benutzer nicht automatisch anschreiben wird. Um den Willkommensbeitrag von Discobot zu aktivieren, setze diese Option auf false.

Ändern des Benutzerprofils von Discobot

Um das Profil von Discobot anzupassen:

1. Gehe zu Admin > Benutzer und wähle den Discobot-Benutzer aus.
  2. Wähle „Einstellungen“ oder klicke auf „Besuche die Einstellungsseite dieses Benutzers, um sein Profil zu bearbeiten“:

Sobald du dich im Bereich „Einstellungen“ befindest, kannst du die folgenden Einstellungen ändern:

Kontoeinstellungen

• Name: Klicke auf die Schaltfläche „Bearbeiten“, um den Namen von Discobot zu ändern.
  • Bild: Klicke auf die Schaltfläche „Bearbeiten“, um ein neues Avatar-Bild hochzuladen.
  • Klicke nach dem Vornehmen von Änderungen auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“.

:bulb: Wenn du den Namen von Discobot änderst, denke daran, auch seine Biografie „Über mich“ im Bereich Profil zu aktualisieren. Die Standardbiografie bezieht sich auf Discobot eher beschreibend als mit dem Benutzernamen, aber du solltest sie überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit dem neuen Namen noch Sinn ergibt.

Profileinstellungen

Passe die Profilinformationen von Discobot nach Bedarf an.

E-Mail-Einstellungen

Passe die E-Mail-bezogenen Einstellungen nach Bedarf an.

Aktualisieren der Willkommensnachricht von Discobot

Sämtlicher Text von Discobot – einschließlich der Willkommensnachricht, der Tutorial-Schritte und anderer Antworten – kann über Darstellung > Site-Texte im Admin-Panel (/admin/customize/site_texts) angepasst werden.

Um eine bestimmte Nachricht zu finden und zu bearbeiten:

1. Gehe zu Discobots Profil (https://example.discourse.com/u/discobot/summary) und wähle „Nachrichten“.

2. Klicke auf „Gesendet“.

3. Finde eine Grußnachricht, die du ändern möchtest.

4. Kopiere einen einzigartigen Teil der Nachricht, wie z. B. „I’m only a robot“.

5. Navigiere zur Admin-Oberfläche (https://example.discourse.com/admin)

6. Gehe zu Darstellung > Site-Texte (https://example.discourse.com/admin/customize/site_texts)

7. Füge den kopierten Text in das Suchfenster ein. Wenn die Grußnachricht erscheint, klicke auf „Bearbeiten“.

8. Aktualisiere die Grußnachricht und klicke auf „Änderungen speichern“.

:bulb: Du kannst auch in den Site-Texten nach discourse_narrative_bot suchen, um alle anpassbaren Textzeichenfolgen von Discobot direkt zu durchsuchen.

Einschränkungen und zusätzliche Informationen

• Du kannst vorhandene Variablen in Nachrichten wiederverwenden (wie %{username} oder %{discobot_username}), kannst aber keine neuen hinzufügen.
  • Discobot muss ein Administrator bleiben; diese Rolle kann nicht entfernt werden.
  • Du kannst den Textinhalt der Tutorial-Schritte anpassen, aber du kannst keine Schritte hinzufügen, entfernen oder neu anordnen.

Für weitere Anpassungsbedürfnisse oder Feature-Anfragen erwäge, im Kategoriebereich Contribute > Feature zu posten.

38 „Gefällt mir“

Is it possible to make a new conversation discobot with With members and make a new certificate for them ?

I am admin to an educational forum and I want to make a new conversation with a new certificate :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

No, you cannot currently customise the full experience.

3 „Gefällt mir“

Is it possible to know the codes for messages such as %{title}

Excuse me for my many questions :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Questions are fine. :slight_smile:

You can reuse any existing variables in the message but you cannot add new ones.

5 „Gefällt mir“

many thanks @HAWK
Is it possible to define the existing variables if possible? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schlage vor, entweder

1. dass die Leute das Profil „Über mich“ des Discobots aktualisieren müssen, da dort weiterhin „Nachricht senden oder erwähne @discobot“ steht, selbst nachdem der Name geändert wurde

oder

1. dass Discourse den Benutzernamen aus der Standardnachricht entfernt? Ich habe unsere „Über mich“-Sektion bereits so bearbeitet, dass sie nur noch Folgendes sagt:

Hallo, ich bin keine echte Person. Ich bin ein Bot, der dir diese Seite näherbringen kann. Um mit mir zu interagieren, sende mir eine Nachricht oder erwähne mich überall.

Falls wir es erneut ändern müssen, müssen wir nicht daran denken, auch das „Über mich“ anzupassen.

4 „Gefällt mir“

Wird das in Zukunft möglich sein? Das aktuelle Frage-Antwort-Format von fortune und quote reicht für das, was ich im Sinn habe, völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Erweitert @codinghorror die Funktionalität von discobot in unserer Roadmap?

2 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Punkt. Wir sollten diesen Text überarbeiten. @tshenry, kannst du das übernehmen? Es ist nicht nötig, dies rückwirkend zu bearbeiten, sondern nur für neue Instanzen. Formuliere es als „Erwähne mich mit Namen“, damit eine Namensänderung keine Anpassung des „Über mich“-Textes erfordert.

@hawk: Wir planen derzeit keine Erweiterungen für Discobot.

7 „Gefällt mir“

Das sollte mit folgendem erledigt werden!

8 „Gefällt mir“

Muss Discobot ein Moderator sein, oder kann ich ihm diese Rolle entziehen? Ich meine, wird er dann noch funktionieren?

2 „Gefällt mir“

Soweit ich aus dem Blick auf den Code und die Benutzeroberfläche beurteilen kann, sollte Discobot niemals zum Moderator werden können.

Falls du einen Administrator meinst: Nein, leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Administratorrolle von Discobot zu entziehen.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Ist es seit den letzten Beiträgen möglich, das Discobot-Benutzertraining und das Training für fortgeschrittene Benutzer anzupassen, oder ist dies immer noch Standard? Wir erhalten viel Suchverkehr mit dem Wort „Capybara“, möchten aber vielleicht einen anderen Begriff ausprobieren?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich glaube ich, dass sich das, worauf ich mich beziehe, hier befinden könnte: Customizing Discobot for your site - #7

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Administrator einen bestimmten Teil des Tutorials ein- oder ausschalten kann?

Zum Beispiel erfordert das Flag-Tutorial, dass der Benutzer das Flag “Unangemessen” auswählt. Dieses Flag ist in unserer Instanz ausgeblendet, da es nicht zu unserem Anwendungsfall passt. Folglich können unsere Benutzer das Tutorial nicht abschließen. Wenn ich nur diesen einen Abschnitt deaktivieren/überspringen könnte, könnten wir das Tutorial wieder aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Sie könnten die Anweisungen für den Schritt ändern, ähnlich wie das Liken eines Beitrags übersprungen werden kann, wenn Likes deaktiviert sind. Likes deaktivieren – Discobot-Tutorial aktualisieren

3 „Gefällt mir“

Sie können keine Schritte entfernen oder hinzufügen, aber Sie können den Inhalt der vorhandenen Schritte anpassen (nicht jedoch die Trigger).

4 „Gefällt mir“

Würde das gerne betreuen und es darauf trainieren, Fragen zum Hauptthema des Forums mithilfe von LM / ChatGPT usw. zu beantworten… möglich?

Es ist am besten, Ihre eigene KI-Persona/Bot zu erstellen, anstatt zu versuchen, Discobot anzupassen.

1 „Gefällt mir“