Mehr wie WhatsApp für Suchtunterstützung?

Ich nutze Discourse als Community-Forum für Menschen, die aufhören möchten, Alkohol zu trinken. Ein Problem, das wir als Gruppe haben, ist unser Bedürfnis, schnell jemanden zu erreichen, wenn uns der Drang zum Trinken überkommt. Wir konnten keine Lösung dafür in Discourse finden, also haben wir eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Das funktioniert. Jemand postet, und auf unserem Mobilgerät werden sofort Benachrichtigungen empfangen. Einfach und direkt. Allerdings finden inzwischen mehr Gespräche in WhatsApp statt als im Forum. Ich habe dies bisher abgeraten, doch nun möchten die Nutzer, dass Discourse mehr wie WhatsApp funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mobile Nutzer Benachrichtigungen über Beiträge erhalten, die ihre Namen erwähnen, sowie über private Nachrichten – so wie es WhatsApp macht?

Lee

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das.

4 „Gefällt mir“

Danke, ich werde mir das ansehen.

2 „Gefällt mir“

Idee: Webhooks verwenden, um eine externe Sache zu pingen.

Ich nutze oft Chaträume, um Foren zu „beobachten“, und wenn auch andere mitlauschen, ich das Thema dort aber nicht diskutieren möchte, mache ich den Chatraum schreibgeschützt. Ich verwende WhatsApp nicht, aber Dinge wie XMPP oder RocketChat könnten das so ähnlich bewerkstelligen.

Aber vielleicht ist ein Chatraum in diesem Szenario auch wichtiger? Wenn deine Ziele erreicht werden.

4 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bei dieser Art von Sucht und Dringlichkeit ist eine reine Chat-App meiner Meinung nach der richtige Weg. Discourse ist zwar definitiv hybrid in Echtzeit und unterstützt längere, strukturiertere Gedanken (die Kraft des Absatzes) … aber es wird eine reine Echtzeit-Chat-Design niemals ersetzen können.

Man kann beides sicherlich machen. Es hängt nur davon ab, wie oft die Dringlichkeit auftritt und ob die Leute tatsächlich längere, besser durchsuchbare Geschichten schreiben wollen, usw.

15 „Gefällt mir“

Danke dafür.

Das hat mir klar gemacht, dass die beiden verschiedenen Kommunikationsformen für mein Geschäft unverzichtbar sind. Discourse ist der Hammer. Ich muss herausfinden, welcher Chat-Room am besten geeignet ist, um das, was wir bereits haben, zu ergänzen.

7 „Gefällt mir“

Das Follow-Plugin kann helfen. Und das Folgen von Kategorien. Aber ich stimme zu: Eine Chat-App würde wahrscheinlich schnellere Benachrichtigungen geben, wenn der Nutzer sie eingerichtet hat.

Bei Discourse sind Live-Benachrichtigungen ebenfalls gut zu aktivieren.

Ich glaube, es gibt ein Plugin, um Beiträge von Diensten wie Discord zu ziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Gedächtnis mich im Stich lässt.

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte, es gäbe ein Plugin, mit dem wir Discourse mit WhatsApp integrieren könnten :innocent:.

1 „Gefällt mir“

Wie genau würdest du dir diese Integration vorstellen?

3 „Gefällt mir“

@Heliosurge - Wie aktiviere ich bitte Benachrichtigungen auf dem Handy?

1 „Gefällt mir“

Es gibt zwei Teile.

Das oben gezeigte befindet sich in den Discourse-Benutzereinstellungen. Wenn sie dies nicht auswählen, müssen sie es möglicherweise im mobilen Browser aktivieren?

Nach dem Hinzufügen zum Startbildschirm (Android) müssen möglicherweise die Android-Einstellungen verwendet werden, um Benachrichtigungen sicherzustellen.

Sie möchten, dass die Leute Pings wie @members verwenden. Ein @group könnte besser sein. Allerdings können Benachrichtigungspings im Vergleich zu einer Chat-App immer noch Verzögerungen aufweisen.

In Discord verwenden einige ein Bot-Skript, um Beiträge aus Themen-Tags oder Benutzern abzufragen. Ich bin mir nicht sicher, ob WhatsApp das auch hat oder nicht.

Schauen Sie sich das Babble-Plugin für eine direktere und nahezu native, integrierte Chat-Funktionalität an.

Oder, wie bereits vorgeschlagen, gehen Sie komplett auf Chat-Basis. Wir bei Pavilion nutzen Mattermost für den Chat, den wir selbst hosten. Dies ergänzt unser Discourse-System, ersetzt es jedoch nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Heliosurge,

ich habe auf meinem mobilen Gerät unter „Benutzereinstellungen

Hallo @merefield,

ich habe Interesse daran, Babble auszuprobieren, möchte aber, dass jemand die Integration für mich übernimmt. Wer führt solche Arbeiten durch?

1 „Gefällt mir“

Ihr Hosting-Anbieter. Um ein Plugin nutzen zu können, müssen Sie einen entsprechenden Tarif haben. Daher funktioniert dies möglicherweise nicht für Sie.

Discourse ist doch mein Hosting-Anbieter, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja. Schick ihnen also einfach eine E-Mail.

Seltsam. Bist du bei Apple? Ich bin bei Android.

1 „Gefällt mir“

@Falco @Systmyz

Würde das stark anders aussehen als das Hinzufügen eines WhatsApp-Anbieters zu diesem bestehenden Plugin?

Es könnte gelegentlich helfen, Nutzer im Chat daran zu erinnern, dass es auch ein Forum gibt, das für weniger dringende Gespräche geeignet ist.

1 „Gefällt mir“

WhatsApp bietet keine öffentliche API an, gegen die wir entwickeln könnten. Ihre API ist nur für mittelständische und große Unternehmen verfügbar.

Es ist die denkbar schlechteste Chat-Plattform für Personen, die eine Erweiterung oder Integration mit anderer Software anstreben.

Selbst die über Twilio zugänglichere API befindet sich noch in der Beta-Phase und ist mit einigen Einschränkungen verbunden. Natürlich würden wir einen von der Community erstellten Patch akzeptieren, der die Unterstützung dafür hinzufügt, doch für uns ist es derzeit schwierig, eine solche Integration in naher Zukunft umzusetzen.

4 „Gefällt mir“