Hosting-Plan-Empfehlung für 500 gleichzeitige Online-Nutzer

Ich bin völlig neu bei Discourse. Man kann sagen, ich bin ein „Neuling" :stuck_out_tongue_winking_eye: bei Discourse.

Ich erwarte Benutzerinteraktionen:
Maximal 500 gleichzeitige Online-Benutzer, die Beiträge lesen
Maximal 50 Beiträge/Antworten pro Minute
Jedes Thema enthält durchschnittlich 2 Bilder (2 MB)

Hosting-Pläne vorschlagen? Geeignete Hardware-Anforderungen (RAM/Prozessor/SSD)?

Dies mag je nach Nutzerverhalten stark ungenau sein, aber meiner Einschätzung nach bietet ein konservativer Ansatz mit 4 CPU-Kernen und mindestens 8 GB RAM in Kombination mit SSD-Speicher (je nach Inhaltserfordernis plus 25 %) ausreichend Spielraum.
Versuchen Sie, eine neuere CPU-Version zu verwenden, um von deren Leistung zu profitieren.

Danke @itsbhanusharma
hast du bereits ein Forum gehostet?
Wenn ja,
teile bitte deine aktuellen Nutzerinteraktionen und deinen Hosting-Plan mit Hardware-Angaben sowie den Forum-Link.

Ich betreibe selbst kein gehostetes Forum, habe jedoch zahlreiche Kundenforen als Fallstudien:

1. ~4000 Benutzer (aktuell gleichzeitig 700+) – Das Forum läuft mit den oben genannten Spezifikationen.
  2. ~2500 Benutzer (aktuell gleichzeitig 250+) – Das Forum läuft auf 2 Kernen mit 4 GB RAM.
  3. ~500 Benutzer (aktuell gleichzeitig ~50–60) – Das Forum läuft auf 1 Kern mit 2 GB RAM.

Wo hosten Sie das? Geben Sie mir bitte eine Empfehlung.

Ich starte ein Forum für soziale Arbeit in Indien. Zunächst möchte ich das Konzept in meiner Stadt Aurangabad testen.

Wenn ich das Konzept erfolgreich getestet habe, möchte ich es in ganz Indien fördern.

Ich möchte für jede Stadt einen eigenen Diskurs mit einer Subdomain starten, zum Beispiel: Aurangabad.Beispiel.de, Delhi.Beispiel.de. Das sind nur Beispiele; ich habe noch keine Domain ausgewählt.

Ich würde empfehlen, bei DigitalOcean zu hosten (sie haben ein Rechenzentrum in Bengaluru, was für eine gute Latenz in ganz Indien sorgt).

Zu deinem Plan: Ich würde empfehlen, einen eher leistungsstarken Server zu wählen und Discourse Multisite einzurichten, um es dir zu erleichtern.
Und ich kann mich in der Entwicklungsphase einbringen, da dies ein in Indien ansässiges Projekt ist.

Was bedeutet das?

Ich möchte für jede Stadt ein separates Discourse-Forum einrichten, da lokale Moderatoren erforderlich sein werden.
Ich möchte den Benutzern ein stadtweises Forum anzeigen.

Ja

Ich arbeite seit 6 Monaten an dieser Konzeptentwicklung. Ich habe jedoch so viel Zeit damit verbracht, sie für Android zu überdenken. Jetzt habe ich mich entschieden, dass ein webbasiertes System besser funktionieren wird, da Benutzer keine neuen Apps installieren möchten. Eine Website ist einfach zu bedienen, besonders Discourse. Ich verwende ein ähnliches Discourse-Forum seit 2-3 Jahren.

Bitte geben Sie mir Links zu diesen drei Foren, um die Interaktionen des Datenverkehrs zu überprüfen.

Ohne Zustimmung des Kunden keine Offenlegung. Widerspricht den Geschäftsrichtlinien.

Wie sicher sind Sie, dass diese Art von Aktivität ab Tag 1 zu erwarten ist? Woher stammen die Zahlen? Migrieren Sie ein bestehendes Forum?

Die meisten Hosting-Anbieter bieten sehr skalierbare Lösungen an. Beginnen Sie mit der besten Option, die Sie sich leisten können, bei einem Anbieter, der sowohl nach oben als auch nach unten skalieren kann. Wichtig ist, dass Discourse eine schnelle CPU einer Gruppe langsamerer vorzieht.

Bei Bildern könnte es am besten sein, einen Cloud-Speicher- und Auslieferungsdienst wie Amazon S3 in Betracht zu ziehen, der von Discourse unterstützt wird. Dies hilft bei den Hosting-Kosten, der Effizienz und dem Erlebnis der Besucher, indem die Bildverarbeitung an die Infrastruktur von Amazon ausgelagert wird.

Ein Multisite-Setup könnte sowohl technisch als auch aus Community-Sicht herausfordernd sein. Persönlich würde ich empfehlen, einen Entwickler oder DevOps-Spezialisten hinzuzuziehen, wenn Sie diesen Weg wählen. Selbst wenn Sie die DevOps-Aufgaben selbst übernehmen könnten, wäre dies wahrscheinlich nicht die beste Nutzung Ihrer Zeit.

Alternativ könnten Sie Kategorien für Städte einrichten, während Sie diese schrittweise einführen, und die Subdomains so konfigurieren, dass sie auf die URL der jeweiligen Kategorie weiterleiten.

Sie stellen nicht von Anfang an für diese Last bereit.

Beginnen Sie klein und skalieren Sie hoch. DigitalOcean ermöglicht Ihnen dies.

Das sind nur Prognosen, da ich die Ausgaben berechnen möchte. Da dieses Forum für soziale Arbeit gedacht ist.
Nein, ich migriere nicht.

Ich denke, das wird bei mir nicht funktionieren, da ich für jede Stadt Kategorien einrichten müsste.

Eine separate Discourse-Instanz für jede Stadt wird wahrscheinlich zu einem administrativen Albtraum. Daher würde ich empfehlen, stattdessen für jede Stadt eine Kategorie zu verwenden.

Bei der Nutzung von Kategorien können Sie für jede Kategorie spezifische „Moderatoren

Gibt es eine Obergrenze für gleichzeitig verbundene Benutzer in Discourse, oder hängt alles von der Leistungsfähigkeit Ihrer Server ab?

Es hängt nur von Ihren Ressourcen ab. Ich habe ein paar sehr geschäftige Websites auf einer einzigen VM, die CDN für Discourse und S3 verwendet. Es ist auch möglich (aber nicht unterstützt), mehrere Server mit Autoskalierung auszuführen.