Tag-Unterstützung ist eine Kernfunktion von Discourse. In dieser Anleitung gehe ich darauf ein, wie man ein Tag-Schema einrichtet, wie es Car Talk verwendet.
Wir wollen Folgendes erreichen:
- Tags für Automarken und Automodelle.
- Nur die Tags für Automarken und -modelle dürfen in bestimmten Kategorien verwendet werden.
- Tags für Automodelle können nur ausgewählt werden, wenn das passende Tag für die Automarke verwendet wird.
Voraussetzungen
Zuerst müssen wir Tags in den Einstellungen aktivieren:
In einem Schema, in dem wir streng festlegen, wie Tags verwendet werden, sollten wir den meisten Leuten das Erstellen neuer Tags untersagen:
Tag-Gruppen
Gehen Sie zur Tag-Indexseite (/tags). Wählen Sie im Menü oben rechts „Tag-Gruppen verwalten“ („Manage Tag Groups“).
Top-Level-Tags
Zuerst erstellen wir die Tags für die Automarken, die die Leute zuerst eingeben sollen.
Auf der Seite der Tag-Gruppe:
-
Erstellen Sie eine neue Gruppe.
-
Geben Sie ihr einen Titel.
-
Fügen Sie die Tags hinzu, die zu dieser Gruppe gehören sollen. Sie können bestehende Tags hinzufügen oder von dieser Seite aus neue erstellen.
-
Wir möchten, dass die Leute nur ein Tag für die Automarke pro Thema verwenden, also aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um diese Einschränkung hinzuzufügen.
-
Speichern Sie die Gruppe.
Eltern-Kind-Tag-Beziehungen
Nun definieren wir die Tags für die Automodelle, die nach den Automarken gruppiert sind. Für jede Automarke wird es eine eigene Gruppe geben.
Erstellen Sie wie zuvor eine weitere Gruppe mit einem geeigneten Namen. Dieses Mal fügen wir ein übergeordnetes Tag hinzu. In diesem Beispiel definieren wir die Gruppe für Honda-Automodelle und verwenden honda als übergeordnetes Tag.
Das Ergebnis
Zu diesem Zeitpunkt befolgt das Taggen eines Themas diese Regeln. Wenn Sie versuchen, Tags hinzuzufügen, kann das erste Tag nur eines der Automarken-Tags sein (oder andere Tags, für die es keine Einschränkungen hinsichtlich ihrer Verwendung gibt).
Das zweite Tag kann eines der Modell-Tags sein, das zum ausgewählten Marken-Tag passt.
Sichtbarkeits- und Nutzungsbeschränkungen
Bei Bedarf können Sie die Sichtbarkeit oder die Anwendungsberechtigungen von Tags auf bestimmte Benutzergruppen beschränken:
Kategoriebeschränkungen
Wenn ich möchte, dass Autodiskussionen nur in einer bestimmten Kategorie stattfinden, kann ich die Verwendung aller Tags für Automarken und -modelle in den Kategorieeinstellungen einschränken.
Im Tab „Tags“ der Einstellungen einer Kategorie fügen Sie die Gruppen hinzu.
Wenn ich andere Kategorien habe, in denen diese Tags ebenfalls zulässig sein sollen, können diese auf die gleiche Weise in den Einstellungen dieser Kategorien hinzugefügt werden.
Und das war’s schon!
Zusätzliche Ressourcen
- Admin guide to tags in Discourse
- Questions about creating, uploading, editing tags
- Educating users about tags
Zuletzt geprüft von @Canapin am 2023-05-22T22:00:00Z