Admin-Anleitung zu Tags in Discourse

:bookmark: Dieser Leitfaden erklärt, wie Discourse-Tags funktionieren, wie Tag-Einstellungen konfiguriert werden und wie Tags auf Ihrer gesamten Website verwaltet werden.

:person_raising_hand: Erforderliches Benutzerniveau: Administrator

Tags in Discourse verwalten

Tags in Discourse bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, Inhalte über Kategorien hinaus zu organisieren und zu filtern. Dieser Leitfaden behandelt alles, was Administratoren über die Konfiguration und Verwaltung von Tags wissen müssen.

Zusammenfassung

• Tag-Einstellungen im Admin-Panel konfigurieren
  • Tags erstellen, verwalten und massenhaft ändern
  • Automatische Verschlagwortung einrichten
  • Tag-Gruppen verwenden, um verwandte Tags zu organisieren

Tag-Einstellungen konfigurieren

Tag-Einstellungen finden Sie in Ihrem Admin-Panel unter dem Bereich „Kategorien und Tags“ der Website-Einstellungen.

Das Tagging ist standardmäßig aktiviert. Um Tags zu deaktivieren, deaktivieren Sie die Einstellung tagging_enabled.

Zu den wichtigsten Tag-Einstellungen gehören:

• Maximale Tags pro Thema (max_tags_per_topic)
  • Maximale Tag-Länge (max_tag_length)
  • Gruppen, die Tags erstellen dürfen (create_tag_allowed_groups)
  • Gruppen, die Themen taggen dürfen (tag_topic_allowed_groups)
  • Gruppen, die Tags bearbeiten dürfen (edit_tags_allowed_groups)
  • Maximale Tag-Suchergebnisse (max_tag_search_results)
  • Tag-Sortieroptionen (tags_sort_alphabetically)

Tags erstellen und anwenden

Tags werden bei der ersten Verwendung erstellt. Beim Verfassen oder Bearbeiten eines Themas sieht ein Benutzer mit Berechtigung zur Tag-Erstellung einen Tag-Auswähler neben dem Kategorie-Auswähler.

Tags können auch beim schnellen Bearbeiten eines Thementitels angepasst werden:

:information_source: Kategorien können optional einschränken, welche Tags auf Themen in dieser Kategorie angewendet werden dürfen, abhängig von ihren Einstellungen.

Themen nach Tags filtern

Die vollständige Liste der Tags finden Sie auf der Seite /tags auf Ihrer Website, zusammen mit einer Zählung, wie oft jeder Tag verwendet wurde. Wenn Sie einen Tag auswählen, wird eine Liste der Themen angezeigt, denen dieser Tag zugewiesen wurde.

:information_source: Um Themen nach mehr als einem Tag gleichzeitig zu filtern, verwenden Sie die folgende URL-Syntax:
https://discourse.example.com/tags/intersection/TAG1/TAG2

Einzelne Tags verwalten

Um einen bestimmten Tag zu verwalten:

1. Gehen Sie auf Ihrer Website zur Seite /tags
  2. Wählen Sie den Tag aus, den Sie verwalten möchten
  3. Wählen Sie das Schraubenschlüssel-Symbol, um Optionen zum Umbenennen, Löschen und Verwalten von Synonymen anzuzeigen

Tags massenhaft verwalten

Um Tags für mehrere Themen auf einmal zu ändern:

1. Besuchen Sie eine nach Tag gefilterte Themenliste
  2. Drücken Sie die Schaltfläche zum Massenauswählen mit dem Listensymbol oben links in der Themenliste
  3. Wählen Sie Themen manuell aus oder verwenden Sie die Option „Alle auswählen“
  4. Verwenden Sie die Admin-Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel-Symbol, die oben rechts in der Themenliste angezeigt wird, um das Modal Massenaktionen zu öffnen
  5. Wählen Sie aus drei Tag-Optionen:
    • Tags ersetzen – alle vorhandenen Tags durch neue ersetzen
    • Tags anhängen – neue Tags hinzufügen und vorhandene Tags beibehalten
    • Tags entfernen – alle vorhandenen Tags entfernen

Erweiterte Tag-Administration

Gehen Sie zur Seite /tags und suchen Sie nach der Tag-Admin-Schaltfläche in der oberen rechten Ecke, oder navigieren Sie direkt zu /tag_groups:

Von hier aus können Sie:

• Tag-Gruppen verwalten
  • Tags massenhaft hochladen
  • Ungenutzte Tags löschen

Themen automatisch mit „Gesuchte Wörter“ taggen

Die Funktion „Gesuchte Wörter“ kann Themen automatisch basierend auf angegebenen Wörtern im Inhalt taggen.

Um dies einzurichten:

1. Navigieren Sie zu /admin/customize/watched_words/action/tag
  2. Fügen Sie Wörter oder Phrasen hinzu, die spezifische Tags auslösen sollen

:warning: Diese Funktion wendet Tags nicht rückwirkend auf vorhandene Themen an.

Wichtige Überlegungen

• Tags werden auf Themen angewendet, nicht auf einzelne Beiträge innerhalb von Themen
  • Wenn Benutzer etwas wie #tagname in einen Beitrag eingeben, erstellen sie einen Link zu diesem Tag, wenden den Tag aber nicht auf ihren Beitrag an
  • Tag-Gruppen können verwendet werden, um einzuschränken, welche Benutzergruppen bestimmte Tags verwenden dürfen

Verwandte Themen

36 „Gefällt mir“
Nesting categories in three levels
How to enable tags?
Is it possible to make tags mandatory?
Set up structured tagging with tag groups and category tag restrictions
Sub categories and tags
Please create a subcategory for badges
URL syntax for multiple tags within a category
User-defined keyword for each thread
Better navigation for (structured) tags
How to display categories by alphabet on sidebar and how to display tags on sidebar?
Help with Tags that can only be created by the Moderators but used by everyone
Discourse Tag Cloud
Renaming Tag to Existing Tag Should Merge
Moving from sub-categories to tags?
Share topic between multiple categories
I Need a category link to take me to a tags page
How to create leftsidebar tags section ? based on attachment
Ability to delete tags with < N topics
Can't add tags to category anymore
Allow non-admins to see tag usages for categories they have access to
How to delete a single tag?
Tag upload with special characters via CSV is failing
Add a sub-category to a sub-category
Mandatory tagging for topics (either existing tags or user creates a new tag)
Discourse Tag Cloud
Tags are not working due to multilingual plugin
Search / Watching for Tags only populates Topics with the tag, not replies
The best way to answer customers?
Tag synonyms are fabulous
Create a category in Discourse
Use discourse information and basic calculations in custom css?
Special category label doesn't show up
My Wiki of useful Meta (and other) links
Not Able To Post New Topic Using Tags - Error
Questions about editor, style guide and tags
Could I create link to filter multi tags in private message?

3 Beiträge wurden in ein neues Thema aufgeteilt: Wie erlaube ich jemandem, Tags zu erstellen?

Ich möchte Tags haben, die über Kategorien hinweg verwendet werden können und die innerhalb einer Antwort unter einem Thema hinzugefügt werden können, das diesen Tag nicht als optional festgelegt hat.

Gibt es eine Möglichkeit, Tags in einer Antwort unter einem Thema zu verwenden, das den Tag nicht als optionalen Tag im Header hat?
Ich habe also ein Thema mit Phoenix als optionalem Tag, und das ist das Thema, in dem ich diesen Tag erstellt habe.
Ich möchte in der Lage sein, #Phoenix unter anderen Themen in anderen Kategorien zu verwenden und in der Lage sein, auf den Tag innerhalb einer Antwort zu klicken und die Ergebnisse mit allen anderen Antworten und Beiträgen zu erhalten, die diesen Tag (#phoenix) enthalten, ohne dass er in jedem Thema-Header vorhanden sein muss. Ich möchte auch in der Lage sein, dasselbe mit (#issue, #Problem-Solved, etc.) zu tun.

Hier ist das Thema, in dem ich den Tag im Header erstellt habe.

Hier sind ein paar Beiträge/Antworten, die ich mit Phoenix getaggt habe und die ich in den Ergebnissen für diesen Tag erwarten würde. Sie werden nicht angezeigt, nur das Thema mit dem optionalen Tag Phoenix, das hinzugefügt wurde, wird angezeigt.

Hier sind die Ergebnisse, wenn ich auf den Tag in einer der Antworten aus einem anderen Thema klicke, das den Tag Phoenix enthält. Ich erwarte, dass jeder Beitrag, sei es ein Thema oder eine Antwort, der den Tag Phoenix enthält, in dieser Liste angezeigt wird. Aber es werden nur Beiträge angezeigt, die ein Thema sind, mit Phoenix als optionalem Tag im Header dieses Themas.

Hier sind die Ergebnisse, wenn ich auf der Website nach Phoenix suche.

Support Bug

1 „Gefällt mir“

Hast du diesen Beitrag gelesen?

2 „Gefällt mir“

Tags sind für Themen, nicht für Beiträge. Ich stimme zu, dass es schön wäre, auch Beiträge zu taggen, aber das kann wirklich schnell zu einem schrecklichen Durcheinander führen. Und erhöht die Moderation erheblich.

Wenn Sie etwas wie tags tun, verknüpfen Sie diesen Tag, anstatt ihn zu taggen. Dasselbe gilt für Kategorien, wenn Feature nicht neu kategorisiert, sondern verknüpft wird.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Ich werde ihn prüfen und sehen, ob er unser Problem löst.
Prost!

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Bezeichnungen bei den Einschränkungen von Tag-Gruppen nicht wirklich klar. Was bedeutet „nur von einer bestimmten Gruppe verwendet werden“? Bedeutet „verwendet“ hinzufügen, entfernen oder auch darauf klicken, um die Liste der markierten Themen zu erhalten? Wenn das möglich ist, wäre es vielleicht hilfreich, „verwendet“ durch „bearbeitet“ oder explizit „hinzugefügt/entfernt“ zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Für die Automatische Markierung von Themen, wenn der erste Beitrag ein bestimmtes Wort enthält; ist es irgendwie möglich, einige Wörter nur auf den Titel zu überprüfen?

Wenn nicht, könnte diese Funktionalität hinzugefügt werden?

1 „Gefällt mir“

Update: Ich habe die Seite gefunden, indem ich zu /tag_groups gegangen bin, aber ich weiß nicht, warum die obere rechte Ecke nicht sichtbar ist.

Hallo
Ich benutze Discourse Version (3.6.0.beta2-latest) und habe einen Admin-Account, kann aber die erwähnte Seite zur Verwaltung von Tag-Gruppen immer noch nicht finden:

Was wäre der direkte Link zur Seite zur Verwaltung von Tag-Gruppen?

Danke!

Es ist /tag_groups.
Sie können auch Ihr Forum aktualisieren. Der Fehler, dass das Menü nicht angezeigt wurde, wurde behoben:

1 „Gefällt mir“

Danke @Moin! Du bist immer sehr hilfsbereit… :slight_smile:

Aus irgendeinem Grund scheint mir die Option tagging_enabled im Bereich „Registerkarten“ der Website-Einstellungen für Administratoren zu fehlen. Könnte das einen bestimmten Grund haben?

Vielen Dank im Voraus!

Willkommen bei Meta :wave:

Ohne weitere Informationen kann ich nur raten. Hostest du das Forum selbst oder nutzt du Managed Hosting? Ein Grund könnte sein, dass Tags beim free-plan des Discourse Hostings nicht enthalten sind.